Wen würdet ihr retten, wenn ihr "müsstet"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die Frau, weil... 79%
Den Mann, weil... 21%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Frau, weil...

Es ist evolutionär so eingerichtet, dass man Frauen und Kinder als hilfsbedürftiger als Männer einstuft.

Die Frau wird oft als schwächeres Geschlecht betitelt. Also neigen Menschen vom Instinkt her dazu, erst einer Frau helfen zu wollen.

Da ich über medizinisches Wissen verfüge, würde ich derjenigen Person zuerst helfen, der es am Schlechtesten geht und die Dank meiner möglichen Hilfe die größte Wahrscheinlichkeit hat zu überleben von den zwei Leuten. Genauso würde es natürlich jeder andere Mediziner, Arzt, Sanitäter usw. machen weil er dazu verpflichtet ist, genau wie Du und jeder andere. Tipp: Mach Mal nen Rote-Kreuz Kurs !

Für die andere Person würde ich einen anderen Passanten auswählen, der das dann tun muss.

Diese Handlingsabwägung nach Deinen Vorstellungen ist ein deutlicher Gesetzesverstoss und damit eine Straftat, für die sie Dich vor den Kadi schleifen wurden. Und das geht übel aus. Daher ist die Frage m.E.n. nicht durchdacht, naiv und sogar gefährlich. Es könnte passieren, dass jemand hier zu diesem "Handlungsmodell" angeregt wird.

Ließ mal Schopenhauer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Szenarien sind doch totaler Käse.

Wenn es um Lebensrettung geht, fragt man doch nicht seelenruhig die Lebensläufe der Betroffenen ab und entscheidet dann danach.

cartacombia
Fragesteller

Das ist eine Frage, die was mit der Psyche zutun hat.

Die Frau, weil...

Es geht da finde ich nicht um wer mehr für die Menschheit tut und wer nicht. Es sind beide Menschen. Ich würde hier aber die Frau retten, weil sie jünger ist und ein längeres Leben vor sich hat.

Auch wenn ich nicht fragen würde wie alt die beiden sind:) Also dann eher würde ich die Feuerwehr rufen und nicht selber in ein brennendes Haus rennen. Ich meine wer hat was davon wenn dann alle zwei sterben?

Die Frau, weil...

Jünger = mehr Lebenszeit

Arzt = gibt mehr Lebenszeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Allwissend!