Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

B90/Grüne 39%
AfD 27%
CDU/CSU 9%
SPD 9%
FDP 9%
sonstige Parteien 5%
Die Linke 2%

3 Antworten

SPD

Die gleiche Partei, die ich auch bei der letzten Bundestagswahl gewählt habe.

Begründung: sie kann mich von allen relevanten Parteien am ehesten überzeugen.

SPD

AfD fällt schon mal weg, solche ideologischen Opferrollenparteien, deren Spezialität die Problemerschaffung und die Hetze ist, brauchen wir nicht.

Die FDP als DIE Kapitalistenpartei fällt natürlich auch raus.

Und die CDU als träge konservative Partei ebenfalls, ein bisschen Fortschritt und Anpassung muss schon sein. Und rechts wähle ich aus Prinzip nicht.

Die LINKE mit ihren fragwürdigen Positionen, gerade bezüglich Russland, ist auch keine Option, nicht zuletzt auch wegen ihrer Zerstrittenheit.

Die GRÜNEN wären durchaus eine Option (das Grünen-Bashing von bestimmten Personen hier auf GF bestätigen das in meinen Augen), aber ich glaube, das die SPD noch ein klein wenig mehr klassische Sozialdemokratische Positionen vertritt.

Aber das Parteienspektrum in DE ist wahrlich nicht berauschend, gerade auf der linken Seite.

FDP

Weil gerade alle auf denen rumhacken und ich nicht will, daß die FDP von der Bühne verschwindet. Lindner versucht das Geld zusammen zu halten. Er scheint der Einzige zu sein, der zur Zeit an die Schulden der nächsten Generationen denkt. Alle wollen das Geld der Steuerzahler ausgeben, mehr als vorhanden ist. Und klar, die FDP erscheint jetzt als Bremsklotz. Wer will schon einen Bremsklotz wählen. Ich. Weil ich den wichtig finde.