Weltraum Teleskop Live Stream?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle Sonnenbilder findet man vom Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) der NASA.

Auf spaceweather dot com gibt's zwar auch keinen Teleskop-Livestream im Sinne der Fragestellung, aber z.B. aktuelle Daten zum Sonnenwind.

Es gibt auch Teleskopzeiten über's Internet zu mieten, da hat vor einigen Monaten "Sterne und Weltraum" drüber berichtet. Ich weiß grad nicht mehr, welches dort beschrieben wurde, aber auf die Schnelle finde ich: http://www.lightbuckets.com/about.php

Problem ist, dass die Dinge ziemlich langweilig sind. Entweder Leuchtpunkte (Sterne), oder verschwommene Leuchtnebel (Galaxien etc.). Einen Teleskopstream, der dauern auf den Andromedanebel gerichtet ist, schaltest du nach zehn Sekunden wieder aus, im Glauben, er sei "down" und es werde stattdessen ein Standbild gesendet.

So ziemlich alle Aufnahmen, auch von Großteleskopen sind Langzeitbelichtungen. Auch bei Spiegeldurchmessern von über einem Meter werden nacheinander minuten- oder gar stundenlange Aufnahmen in verschiedenen Spektralbereichen gemacht und anschließend in stundenlanger Arbeit gestackt, nachbearbeitet - und erst am Ende wird ein für das Auge visuell ansprechendes Bild gestaltet. Mit Livestream ist da nicht viel, da man selbst mit einer Sekunde Belichtungszeit noch nicht mal die Andromedagalaxie oder den Orionnebel (und die sind schon sehr hell) wirklich toll sieht. Da sind selbst industrielle CCD Kameras noch viel zu lichtschwach.

Commodore64  22.01.2013, 00:43

Korrekt. Die tollen Bilder die man gezeigt kriegt sind das Ergebnis von vielen Stunden belichten mehrerer Aufnahmen und dann vielen weiteren Stunden, Tagen oder gar Wochen Rechenzeit im Computer der die ganzen Daten dann zu einem hübschen Bild zusammen setzt.

Alles was eine Videokamera sehen könnte ist schwarze leere und ein paar halbhelle Pixel, da sieht man mehr wenn man sich die Augen zu macht!

Hellstorm  22.01.2013, 12:39
@Commodore64

Jupp, man sieht in jedem 60- oder 70mm Billigrefraktor vermutlich mehr als in einem Kamerastream mit Belichtungszeiten von 1/2 bis 1/10 Sekunde oder noch kürzer.

So eine art von einem Live Stream für Astronomie habe ich noch nie gehört und wird es auch wahrscheinlich nicht geben . Jedoch kenne ich etwas ähnliches . Es ist zwar kein Live Stream , bietet aber trotzdem gute Funktionen . Das Programm heißt Google Earth . Dieser beinhaltet ein 3D-Satelitenbild von der Erde , sowie vom Mond und dem Mars . Und auch eine 360° view von der Galaxie! Sehr interresant anzuschauen!

"Beim googlen hab ich nix gefunden" , aber Google ist die Lösung ^^

Ich hoffe ich konnte helfen - Die Fleischwunde ( Fleshwound )