Welches Schweissgerät kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal, bin internationaler Schweißfachmann.

Daher kannst du davon ausgehen das ich dir keinen mist erzähle.

Wenn deine Freundin gerne skulpturen bauen möchte mit dünnen blechen, braucht man natürlich ein Verfahren was in diesem Bereich hervorragende Schweißgüten erzielt und nicht so nen gepfusche mit weniger strom als zugelassen usw....

Da du schreibst -> Bleche BIS Zu 2mm, heisst es auch das bleche mit 1mm Stärke eventuell verschweißt werden.

Die beste und einzige Möglichkeit dies zu tun ist mit einem Schutzgasschweißgerät-

Ein Elektrodenschweißgerät ist durch die Schlacke der Elektroden und vorallem durch die vielfalt der Elektroden und der dünnen Blechstärken nicht so ideal für einen Anfänger. Damit versaut sie sich sogar ihre Kunststücke, wenn unerwünschte Zündstellen von Elektroden drauf sind.

Also ein Schutzgasschweißgerät kaufen. Und zwar eine MIG/ MAG Anlage.

Damit könnte deine Freundin Stahl, Edelstahl und Aluminium verschweißen. (Je nach Aufrüstung) Bei der Aufrüstung und Metallen spielt das Gas eine wichtige Rolle.

Bei Edelstahl oder Aluminium brauchst ein Inertes, reaktionsloses Gas, Beispiel reines Argon.

daher der name MIG-> Metall-Inert-Gasschweißen

und bei Stahl brauchst du eine Aktives Gas, wie Kohlendioxid, idealerweise ein Gemisch aus Argon und Kohlendioxid. MAG- Metallaktivgasschweißen.

Die Funktionalität ist bei beiden gleich. Der unterscheid ist eben das Gas und die Schweißdrahtrolle im Gerät, die jedes mal bei wechsel des Metall getauscht werden müssen.

Mit dem MIG/MAG verfahren hat deine Freundin durch die leichtere Bedienung es einfacher in die Materie reinzukommen und den Prozess zu verstehen und erfolgreich Skulpturen bauen kann.

Im Baumarkt gibt es für kleines Geld bereits solche Anlagen. Für den Häuslichen Bedarf völlig ausreichend, Für den wöchentlichen Gebrauch würde ich zum Fachhändler fahren und mir alles nochmal schön erklären lassen.

(Ich persönlich würde nur dahingehen)

Allerdings ist so eine MIG/MAG Anlage mit Zubehör nicht billig, wirst also ein bisschen was ausgeben müssen.

Im internet gibt es auch billige Geräte, aber wer hilft dir/euch wenns mal Probleme oder Fragen mit dem Gerät gibt??

Bei weiteren Fragen rumd ums schweißen einfach mal mich persönlich anschreiben. Ich kann euch bestimmt alle Fragen in dem Thema beantworten. Nacht benni

welder1  11.01.2011, 08:19

Ich bin gelernter Schweißer mit jahrelanger Berufserfahrung. Ich würde Dir ein WIG-Gerät empfehlen, da dieses am saubersten ist und somit keine Nacharbeit erforderlich ist (Spritzer entfernen usw.)

SFM hin oder her. Das darf doch heute jeder machen. Habe schon welche kennengelernt (sogar SFI) da hatte mein Sohn mehr Ahnung vom schweißen.

bennni86  24.02.2011, 13:06
@welder1

Die Tatsache das ich trotzdem Schweißfachmann bin, ist eben so. Und wenn du blöder Schweißer meinst du hättest mehr Ahnung von Schweißen als nen SFI, dann biste aber ganz schön überzeugt von deinem Fachwissen...

Irgend jemand muss ja mal muss ja mal die ganzen Geräte mit denen du schweißt, die Zusatzwerkstoffe und Kennblätter bzw. Vorwärmtemperaturen festgelegt haben. Ich geb dir mal nen Tipp:

reine Praktiker waren das nicht ;)

Und schweißfachmann darf net jedermachen mein Freund...

Da musste schonmal Metaller sein. Und dann auch erst mal machen, und net labern. Wenn du´s bist, dann kannste dich auf meine Liga stellen mitlabern.

Blödmann...

tickaa  08.05.2015, 17:01
@bennni86

xD sehr überzeugt von sich der herr schweißfachmann.

firemilian  16.12.2015, 21:30

Wäre denn z.B. so ein Smartmig 110 gys also ohne gas auch ok und könnte man damit auch stahl/Eisen und Edelstahl/Alu schweissen? danke!

wenn du was vernünfiges und professionelles willst.. kommst du an einem Lorch EWM oder Fronius nicht vorbei, Lorch Schweißgeräte bekommst du günstiger bei hdb-schweiss-shop.de

Bei 2 mm dicken Blechen reicht ein Schweisstrafo für Elektroden aus dem Baumarkt. Mit einem Schutzgasschweissgerät ist es aber einfacher, und auf die Dauer auch günstiger. Nimm ein gebrauchtes mit einer grösseren Gasflaschen und grösseren Drahtrolle. lohnt sich aber nur, wenn man viel schweissen will.

dafür sollte sie am besten erstmal einen schweisslehrgang mitmachen, denn beim schweissen gibt es so viel zu beachten, damit man sich und seine umwelot nicht gefährdet - und dann auch gute ergebnisse erzielt.. lg

Metallaktivgasschweißen (MAG) ist wohl die beste Variante da es kinderleicht zu erlernen ist. Aber auch nicht gerade die billigste.