Welches Reich gilt als ältestes die heute noch existiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das Grösste Reich der Weltgeschichte war das Makedonische Weltreich unter Alexander dem Grossen. Das älteste noch existente Reich wird wohl das Chinesische sein

Tobias87  26.10.2009, 11:53

Das größte Reich war das britische Empire, gefolgt vom mongolischen Reich unter Dschingis Khan. Das Alexanderreich erreicht gerade einmal circa 80% der größten Ausdehnung des römischen Reichs und nicht einmal 20% der größten Ausdehnung des Empires. http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich#Listederbekannten_Weltreiche

bubbasparxxx  29.10.2009, 01:46
@JoeWied

wie man auf das makedonische reich kommt, is mir echt unerklärlich :-) ich z.b. hielt ein weilchen das mongolische für das größte jemals, aber das ist ja auch nicht SO falsch wie das makedonische... :)

Du solltest Dich schon etwas genauer ausdrücken; denn Deine Frage "das älteste oder größte Reich" bedeutet nicht zwangsläufig das gleiche!

So ist das alte Ägypten von der Frühdynastischen Zeit um ca. 3032 v. Chr. bis Ende der Spätzeit um 332 v. Chr. sicherlich das älteste Reich. Das alte Ägypten wurde in 2700 Jahren von 30 Dynatien geprägt, bevor es von 332 v. Chr. bis 395 n. Chr. unter griechisch römischem Einfluß stand. Nach der Eroberung Ägyptens im Jahr 642 durch die Araber, wurde das Land islamisch. Der Staat als solches besteht aber nach wie vor! Einzelheiten kannst Du nachstehendem Link entnehmen, viel Erfolg!

http://de.wikipedia.org/wiki/AltesReich%28%C3%84gypten%29

Karte_Vordynastisches Reich - (Freizeit, Geschichte) Karte Spätzeit - (Freizeit, Geschichte)
JoeWied  27.10.2009, 14:35

Aqypten ist weder das älteste noch das grösste Reich... aber es ist sicher eines der populärsten und bekanntesten historischen Reiche.

Gabi40  27.10.2009, 15:09

Danke JoeWied, aber Du scheinst meine Bemerkung gleich im ersten Satz überlesen zu haben, wo ich auch schon die Fragestellung "das älteste oder größte" kritisiert habe. Welches Reich von Bedeutung kann aber auf eine längere Geschichte als das ägyptische mit 2700 Jahren zurückblicken?

Es gab mehrere Kulturen, wie z.B: die chinesische, ägyptische und babylonische.Z.Z. glaubt man, dass die babylonische Kultur die älteste war, das aber auf dem Territorium des heutigen Irak.Vielleicht ist auch Messepotanien ein Begriff? the devil

JoeWied  27.10.2009, 14:31

Er sprach von Reichen und nicht von Ländern... und die Kulturen sind schon lange nicht mehr disselben.

Ich würde sagen, das größte das heute noch existiert ist der Rechtsnachfolger des russischen Reiches, Russland. :-)

Nimmt man jedoch beide Faktoren, Alter und Größe zusammen, so ist wohl China zu nennen, das bereits seit ca. 3000 Jahren existiert und heute noch (oder wieder) sehr groß ist, einer der größten Flächenstaaten der Welt.

Ich würde nicht von irgendeinem Großreich ausgehen - genaugenommen ist der Staat, der am längsten mit den heute noch bekannten Grenzen besteht die Schweiz und das ist kein Witz!