Welches metrum hat dieses Lyrik?

2 Antworten

Die Lösung liegt doch schon im ersten Wort „Armer“. Bei dem kannst du doch erkennen, ob es mit einer betonten Silbe beginnt oder mit einer unbetonten. Dann weißt du auch, um was es sich nur handeln kann, wenn es um die beiden Rhythmusvarianten geht. ;-)

Der Versfuß ist eindeutig der Trochäus: betont, unbetont. Es sind überwiegend 5-taktige Zeilen, aber auch Verse mit anderer Länge, außerdem enden viele Zeilen ohne unbetonte Silbe, also mit männlicher Kadenz.