Welches Metrum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der über Betonung ist eine gute Idee. Du kannst auch so vorgehen, dass du zunächst dir die mehrsilbigen Wörter anschaust. Denn die geben letztlich die Betonung Muster vor. Die einsilbigen Wörter kann man beliebig dazwischen streuen. Und dann schaut man, ob es einen Ständigen Wechsel von betonter und un betonter oder umgekehrt gibt. Eigentlich ist das ziemlich einfach, wenn es eben ein durchgehender Rhythmus ist.
—-

wenn jemand schlecht von deinem Freunde spricht

—-

Dann hast du drei Wörter, die mehrsilbig sind und wo die Betonung ziemlich eindeutig ist. In allen drei Fällen wird die erste Silberton und die zweite bleibt un betont. Da das erste Wort einssilbig ist, probierst du einfach aus, ob sich ein entsprechender zweier Rhythmus ergibt.

du siehst also, das passt absolut. Und damit weißt du, dass es sich um einen Jambus handelt. Dann versuchst du das gesamte Gedicht mal sicherheitshalber so zu lesen und dann bist du glücklich. Wenn es dabei einzelne Störungen gibt, dann sollte man die sich genauer anschauen, ob sie auch eine Beziehung zum Inhalt haben.

ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Sonst frag einfach noch mal nach.

In dem Fall haben wir quasi durchgehend einen fünfhebigen Jambus mit stumpfen/männlichen Kadenzen.

Versuch mal einzelne Verse laut und überbetont in verschiedenen Varianten zu lesen. Da wirst du wahrscheinlich merken, dass sich der Jambus deutlich natürlicher anhört als der Trochäus.