Welches Mainboard für neuen PC?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das offensichtliche zuerst: das mit dem M-suffix ist ein Micro-ATX Board, also ein kleinerer Formfaktor.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, lässt sich diskutieren. Das full ATX board hat mehr/schnellere I/O ports, wobei das Micro-ATX Board einen weiteren PCIe Steckplatz mit vergleichsweise schneller Anbindung, dafür einen M.2 Steckplatz weniger und außerdem einen thunderbolt-header bietet.

Da du mit einem White build offensichtlich wert auf die Optik legst, wäre es deutlich sinnvoller, das Full-ATX board zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

NituFragt
Fragesteller

Und für die Leistung würde, beide sind ja im Grunde weiß. Wollte mich nur informieren, da beide für mich infrage kommen würden.

Also welches der beiden ist im Grunde besser?

ntlkr  13.02.2024, 21:44
@NituFragt

Das habe ich versucht darzustellen, es gibt hier kein "besser". Die Leistung deiner Komponenten ist auf beiden boards gleich, falls du das meinst.

Der Unterschied liegt darin, welche bzw wie viele Komponenten du anschließen willst, sowohl intern (GPU, capture card, etc) als auch extern (Maus/Tastatur, mic, stream deck, etc).

NituFragt
Fragesteller
@ntlkr

Viel Dank, hat mir sehr geholfen!