Welches MacBook gebraucht kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich würde nur noch MacBooks mit M1 Chip anstatt des alten Intel Chips empfehlen. Die Geräte mit Apples eigenem Chip, also dem M1, sind deutlich effizienter und leistungsfähiger. Da kann ein MacBook Air mit M1 (was normalerweise die „light“ Version ist) besser sein als das „dickere“ MacBook Pro mit Intel Chip was deutlich teuerer ist. Durch den hauseigenen Chip kann Software und Hardware perfekt zusammen arbeiten. Das Resultat daraus: ein großer Performance boost und eine deutlich längere Akkulaufzeit.

Ich weiß natürlich nicht was du so ausgeben möchtest, aber ein MacBook Air mit M1 von 2020 ist da schon eine gute Wahl. Zudem musst du immer beachten: Je älter das Gerät desto kürzer die Unterstützung von Softwareupdates. Ein Gerät was älter als 2 oder 3 Jahre ist würde ich daher nicht empfehlen. Du möchtest es bestimmt noch lange unbeschwert benutzen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich besitze ein MacBook Pro 2017.

Ich bin zufrieden, zu anderen Geräten kann ich keine Aussage machen.

Psuedo2345
Fragesteller

Wie lange benutzt du das MacBook schon und hast du es neu gekauft ?

DasMampf  24.04.2022, 22:57
@Psuedo2345

Ja, ich habe es neu zu Weihnachten 2017 gekauft und benutze es seitdem für die Uni (Recherche, Mitschrift, Hausarbeiten, etc.).

Müsste die 13 Zoll Version mit zwei USB-C Anschlüssen sein.

Positiv sind für mich vorallem der Bildschirm (durch die sehr hohe Pixeldichte ist gerade das lesen von Text trotz der geringen Größe sehr angenehm), die Force-Touch Funktion (das Einzige Trackpad mit dem ich wirklich arbeiten kann) und die Gesamtqualität.

Nachteilig ist der Mangel an Anschlüssen, der relativ geringe Festspeicher und der Preis (wobei man für ein Qualitativ vergleichbares Gerät von z.B. HP ähnlich viel zahlt).

Etwas enttäuscht war ich vom Betriebssystem. Ich hatte mich unter anderem deshalb für ein MacBook entschieden, weil ich ein Gerät wollte, das softwareseitig einfach funktioniert, tatsächlich hatte ich damit aber mehr Probleme als mit jedem Windoof Gerät, das ich je besessen habe (Beim ersten Systemupdate während der Installation komplett aufgehängt und das ganze Betriebssystem zerschossen).

Davon abgesehen bin ich aber insgesamt im Rahmen dessen wofür ich das Gerät gekauft habe und was es können soll zufrieden.

Wenn dann nur ein Macbook mit M1 Chip...

Kompatibilität ist bei den Macbooks eh net zu erwarten. Daher nimm es für maximal 500€ oder lass es.

Psuedo2345
Fragesteller

500€ wäre ein echt guter Preis. Finde eigentlich nix unter 800€.

Generell: keine Geräte mehr von vor 2011. MacBook Pros von vor 2016 sind empfehlenswert.