Welches Lied bringt euch in Weihnachtsstimmung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Weihnachtsstimmung bringen mich wenige Lieder, die ich höre, denn im Radio und auf den Weihnachtsmärkten hört man meisten nur schrecklichen Schund. Lieber singe ich selber. Am meisten berührt mich das Lied "Maria durch ein' Dornwald ging", das auf die Weihnachtszeit vorbereitet, und dann, wenn Weihnachten das ist, "Es wird schon glei dumpa". Dann weiß ich jetzt ist Weihnachten.

"Driving home for Christmas" von Chris Rea ist vielleicht der Song, der die Vorfreude auf ein gemeinsames Weihnachtsfest im Kreis der Familie am besten zum Ausdruck bringt. Die vermeintlich mühselige Fahrt durch die verschneite Winterlandschaft wird angesichts der Erwartung schöner Stunden in vertrauter Gemeinsamkeit zu einem leicht-beschwingten Erlebnis - und mit jedem Takt rückt die ersehnte Ankunft am Zielort näher.