Welches Laptop für CAD-Programme?

3 Antworten

Für CAD braucht man schon einen leistungsstarken Laptop mit genug Arbeitsspeicher und einer guten Grafikkarte.

Bevor ich hier lang aushole, empfehle ich dir u.a. auf folgenden Seiten mal zu stöbern:

Z Workstations für Architekten und Ingenieure - Z by HP | HP® Deutschland

Laptops und 2-in-1-PCs | Dell Deutschland

Die Top-5-Laptops für CAD-Anwendungen im Vergleich - CHIP

Aber teilweise nicht mehr aktuell. Nur damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Es gibt spezielle Workstation Notebooks, zB die P Serie von Lenovo. Dell hat sowas aber auch.

Du kannst auch ein gutes Gaming NB nehmen mit viel Speicherplatz, guter CPU. achte beim Display auf gute Farbgenauigkeit, die Bildwiederholfrequenz ist bei CAD egal, die braucht an nur zum spielen.

Theoretisch reicht da ein PC mit 16GB RAm und einen I5 der aktuellen Generation aus.

Wir hier in der Uni nutzen dazu "normale" Desktop PC' mit integrierter Grafik, 16 GB RAM und einem Intel Core i5-10500T, 3600 MHz. Es wird AutoCAD genutzt sowie EPlan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung