welches land mag italien nicht?

2 Antworten

Länder können sich nicht mögen oder nicht mögen. Es gibt aber zwischen verschiedenen Ländern diplomatische Spannungen, die entweder geschichtlich begründet sind oder wirtschaftliche Konkurrenz als Ursache haben. Der Staat Italien besteht seit dem Jahr 1861, seither hat er sich durch zahlreiche Angriffskriege bei seinen Nachbarn nicht gerade beliebt gemacht : 1866 Krieg, gemeinsam mit Preußen, gegen Österreich, ab Ende des 19. Jahrhunderts Kolonialkriege in Afrika, 1911 Krieg gegen die Türkei, 1915 Krieg gegen Österreich-Ungarn, 1935 Krieg gegen Abessinien, 1936 Einmischung in den spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der nationalistischen Rebellen gegen die gewählte Regierung, 1940 im Juni Kriegserklärung an England und Frankreich und im Oktober 1940 an Griechenland, 1941 Kriegserklärung an die Sowjetunion. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Italien vor allem Probleme mit dem damaligen Jugoslawien. Nach den schrecklichen Kriegsverbrechen der Italiener am Balkan hatten viele Italiener ihre Siedlungen in Istrien und Dalmatien verlassen müssen, was zu gegenseitigen Vorwürfen führte. Außerdem war die Grenze bei Triest lange Zeit umstritten. Auch mit Österreich gab es lange Zeit Auseinandersetzungen, weil sich Italien weigerte, der österreichischen Minderheit in Südtirol die vertraglich zugesicherte Autonomie zu gewähren. Es kam in Südtirol zu Sprengstoffanschlägen, die Italien zum Vorwand nahm, um den Beitritt Österreichs zur EWG (heute EU) zu blockieren. Derzeit sind die meisten dieser Probleme überwunden, aber nicht immer auch vergessen.

Jeder Italiener ist wie jeder andere Einwohner des Planeten ein Individuum und wenn er Vorurteile gegen andere Nationen hat, dann ist das ersten dumm und zweitens mag er oder sie selbige gegen ganz verschiedene Nationen hegen. Ich kann dir nur raten die Gleichmacherei von ganzen Menschengruppen aufzugeben, es sagt nämlich eine Menge über Deine Vorurteile aus.

lqnan
Fragesteller

ich meinte ja auch nicht persönlich, sondern von der geschichte her zum beispiel russland und ukraine (von kriegen oder auseinandersetzung in diesen ländern

Frank6188  26.02.2023, 10:40
@lqnan

Geschichtlich bedingt dann evtl Österreicher und einige Balkanvölker wie Albaner. Wissen tue ich es aber nicht, ich gehe davon aus, dass die meisten Leute Italiener mögen.