1 Antwort

Die Sapphire hat den besseren Kühler und wird wahrscheinlich minimal schneller sein was aber höchstens messbar ist.

Die XFX ist aber keineswegs eine schlechte Karte.

Ich persönlich würde die Sapphire nehmen finde die auch etwas schicker.

Airon556
Fragesteller

Die XFX hat 2x8 Pin Strom und die Sapphire 3x8 Pin Strom, was ist da der Vorteil?

xGeTReKtx  10.04.2023, 17:41
@Airon556

Mit 3x8 kann die Karte 450W+ saugen das geht aber auch meist nur mit BIOS Mods oder ähnlichem und wird erst bei Wasserkühlungen oder LN2 interessant. Für den normalen Nutzer also komplett egal.

Müssen aber alle angeschlossen sein sonst meckert die Karte.

Airon556
Fragesteller
@xGeTReKtx

Wieso taktet die XFX eigentlich voreingestellt höher als die Sapphire?

xGeTReKtx  10.04.2023, 17:44
@Airon556

Das sagt nicht viel aus die GPUs Takten alle von selbst noch einmal etwas höher je nachdem wie die Temperaturen sind und da wird die Sapphire dann wahrscheinlich am Ende höher takten da der Kühler besser ist.

Airon556
Fragesteller
@xGeTReKtx

Die Sapphire braucht einen Extra ARGb Anschluss ans Motherboard, ich habe einen solchen aber nicht,wird die RGB Leiste dann trotzdem leuchten?Weil bei meiner alten Karte ging’s auch so und war sogar steuerbar

xGeTReKtx  10.04.2023, 17:54
@Airon556

Nicht zwingend nötig das kann man anschließen wenn man über die Software vom Mainboard Steuer will. Sonst geht's auf über die Sapphire Software.