Phelsuma am 06.11.2009 um 15:01 Uhr
Ich weiss schon, dass am Kalender von den meisten von uns 2009 steht - aber das heisst ja nichts anderes als 2009 Jahre nach Christus. An den glauben aber nun mal nicht alle (ich eingeschlossen) und warum sollten zB die vielen Moslems, Hini, Buddisten, undwiesienichtalleheissen sich dem CHRISTLICHEN Kalender unterwerfen? Ich weiss auch, dass in China zB ein Jahr generell anders gerechnet wird... aber was ist denn nun das offizielle, für alle und jeden gültige Jahr? Kalender

Das Zählen der Jahre ist eine menschliche Erfindung. Und selbst die Festlegung auf einen sogenannten "eigentlichen" Kalender wäre wiederum eine menschliche Festlegung.
Das geht sogar noch weiter: Auch die Festlegung des Jahresbeginns am 1. Januar ist menschliche Erfindung.
All das hat mit Kultur zu tun. Da die christliche (oder auch abendländische) Kultur hier am prägendsten war, hat sich diese Zählweise durchgesetzt und wurde zu einer weltweiten Norm, was vieles erleichtert, da man nicht zwischen verschiedenen Zählweisen umrechnen muss.
Eine Veränderung hin zu einer neuen Zählweise brächte also zunächst mehr Verwirrung als Nutzen und könnte auch nur kulturell motiviert sein.
Denn es stellt sich die Frage: Wo setzt man das Jahr 0 an? Jede Festlegung hebt ein bestimmtes Ereignis in den Mittelpunkt und zeigt, was für einen wichtig ist.

Das ist leicht: Wir schreiben das Jahr 37. Frag egal wo im Multiversum nach, man wird dir das bestätigen
Cockney am 6. November 2009 15:08 lol

ich lebe im Hier und Jetzt, da ist mir das jahr egal.

Nun, die Frage ist, wo du den Start für den "Kalender" setzt: Bei der Entstehung der Menschheit, Erde, unsere Milchstrasse oder beim Urknall? Wie alt ist die Zeit überhaupt? Gab es vor dem Urknall auch Zeit? Falls dieser überhaupt je existiert hat... Nun, deine Frage finde ich eigentlich unlösbar.

Das mag ja alles sein, aber wer hat den bitte festgelegt, dass sich die ganze Welt dem Christlichen Kalender zu unterwerfen hat? Man könnte doch genausogut "einfach" den Kalender übernehmen, den es schon am längsten, durchgehend geführt gibt - und da beissen die Christen wohl ab...
peterkaosa am 6. November 2009 15:17 Dem Kalender unterwerfen kann man sich eigentlich nicht in dem Sinn. Sieh es doch einfach kulturhistorisch: Das eurozentristische Weltbild hat nun mal in allen Belangen der Erde seine Sichtweise oktroieren können, sei es durch blosse Sinnhaftigkeit (das metrische System ist nun mal praktisch, weil fast jeder 10 Finger hat), durch Einsatz von Gewalt (Kolonialisierung) oder durch Zufall (wie bei der Frage nach der "richtigen" Jahreszahl
peterkaosa am 6. November 2009 15:19 Möchte hinzufügen, dass die Beispiele sehr willkürlich sind und ich sie nicht im Einzelnen 100% überprüft habe - es mag sein, dass das eine oder andere falsch recherchiert ist, aber den Sinn verstehst du sicher.
Das offizielle, für alle und jeden gültige Jahr ist 2009 - übrigens auch in China.
Die "Moslems, Hindu, Buddhisten und wiesienichtalleheissen" haben irgendwann im Lauf der Zeit den christlichen Kalender eingeführt; ich werte das als Zeichen, dass sie nichts dagegen haben, diese Zählung zu verwenden. Du brauchst dich also nicht für sie zu ereifern.
Phelsuma am 6. November 2009 17:24 Wer "ereifert" sich denn? Ich frage nur nach, weil es mich interessiert - hat keinerlei "radikalen" Hintergedanken.... Dumme Unterstellung...
Nun ja, dieser Satz ("An den glauben aber nun mal nicht alle (ich eingeschlossen) und warum sollten zB die vielen Moslems, Hini, Buddisten, undwiesienichtalleheissen sich dem CHRISTLICHEN Kalender unterwerfen?"), besonders das Wort "unterwerfen" klang ein wenig danach.

17.458.565.873.225? Keine Ahnung wann die Zeit angefangen hat :D

Der mit Jesus halt. Die Hindis haben halt den zu aktzeptieren genauso wie die Moslems^^^ Neee schertz das wurde halt mal festgelegt.
Wenn du von der Entstehung der Erde ausgehst: Etwa 4'600'000'000 (4 Milliarden 600 Millionen Jahre).
2 jahre vor schluss nach den mayas hust so eine blöde scheise!! hust
Das gibt es nicht. Weltweit ist die Zählung nach Christi Geburt die akzeptierte Norm; alternative Kalendersysteme bieten die entsprechende Jahreszahl im Vergleich zum westlichen Kalender (z.B. im jüdischen Kalender).
Phelsuma am 6. November 2009 15:12 Aber warum gerade der christliche Kalender?
Wenns der buddhistische Kalender wäre, würdest du wahrscheinlich fragen, "warum der buddhistische Kalender." Einfache Antwort: ist halt so.
Phelsuma am 6. November 2009 17:22 Klar würde ich das Fragen - nur mit "ist halt so" gebe ich mich ungern zufrieden ;)

es gibt nun mal regularien an die man sich halten muss, wenn jeder eine andere zeirechnung verwendet gibt es ein tohuwabuhu

Wenn man nach der Bibel geht, schreiben wir heute das Jahr 6009.
Phelsuma am 6. November 2009 15:13 Tatsache? Woher nimmst Du diese Info?
Also, du hast dich echt nicht gut informiert...
ClintLeonPowers hat (fast) Recht: die Juden sind in der Zählung weiter, weil die 3 3/4 Jahrtausende früher anfangen. Im jüdischen Kalender schreiben wir zur Zeit das Jahr 5770.

Wenn du davon ausgehst müsste man nun fragen, soll man dann vom alter der erde ausgehen? oder doch vom Sonnensystem? Vielleicht auch vom Wetlall? Aber wo ist wiederum das Weltall enthalent? Und wie alt ist das? nun das könnte man immer so weiterführen^^
Nun für alle ist nun mal das offizielle gültige kalenderjahr 2009. da kann man nichts drehen und nichts.
man könnte jetzt nur vom alter der erde ausgehen würde ich sagen^^"... und die ist nunmal schon um die 4,55 Milliarden Jahre alt.
Es gibt nicht DEN Kalender. Aber unser Kalender und die nach Christus zählweise hat sich ja allgemein schon durchgesetzt. Insofern haben wir nun das Jahr 2009 n.C.
Dory1 liegt im Bereich der Schätzungen für das Alter des Universums. Die liegen zwischen 14 und 20 Mrd. Jahren.
Mal davon abgesehen hat ja Einstein bereits bewiesen das Zeit ohnehin nur relativ ist.

Fang beim Urknall an zu rechnen!
Kannst du es?
Für mich ist die Islamische Zeitrechnug........