Welches Jahr haben wir denn nun WIRKLICH? also ohne den Nachsatz nach Christi, n. Chr.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Zählen der Jahre ist eine menschliche Erfindung. Und selbst die Festlegung auf einen sogenannten "eigentlichen" Kalender wäre wiederum eine menschliche Festlegung.

  • Das geht sogar noch weiter: Auch die Festlegung des Jahresbeginns am 1. Januar ist menschliche Erfindung.

  • All das hat mit Kultur zu tun. Da die christliche (oder auch abendländische) Kultur hier am prägendsten war, hat sich diese Zählweise durchgesetzt und wurde zu einer weltweiten Norm, was vieles erleichtert, da man nicht zwischen verschiedenen Zählweisen umrechnen muss.

  • Eine Veränderung hin zu einer neuen Zählweise brächte also zunächst mehr Verwirrung als Nutzen und könnte auch nur kulturell motiviert sein.

  • Denn es stellt sich die Frage: Wo setzt man das Jahr 0 an? Jede Festlegung hebt ein bestimmtes Ereignis in den Mittelpunkt und zeigt, was für einen wichtig ist.

Hi,

ich finde die Frage eigentlich ganz Interessant, nur nicht im Vergleich zu den anderen Religionen-/Weltanschaungskalendern, sondern innerhalb unserer eigenen Zeitrechnung.

Irgendwann, deutlich viele Jahre nach der Geburt JC, wurde also festgelegt, das wir von nun an ab diesem Zeitpunkt zählen sollen. Hat man damals wirklich genau gewusst, wann er geboren worden sein soll?

Immer wieder wird der Zeitpunkt Jesu Geburt mit dem Erscheinen eines Kometen in Verbindung gebracht. Wurde das mal zurückgerechnet?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es beim Übergang von einem ägyptischen -> julianischen - gregorianischen Kalender - zu Genauigkeitsverlusten gekommen ist.

Also welches Jahr schreiben wir wirklich? 2010 - 2020 - 1998 ???

Kommt auf die Zeitrechnung an.

Man hat sich auf diese religiöse Zeit geeinigt.

Nicht klug, aber was ist da schon klug und wirklich sinnvoll.

Es ist zumindest eine Größe auf die man sich geeinigt hat.

Das mag ja alles sein, aber wer hat den bitte festgelegt, dass sich die ganze Welt dem Christlichen Kalender zu unterwerfen hat? Man könnte doch genausogut "einfach" den Kalender übernehmen, den es schon am längsten, durchgehend geführt gibt - und da beissen die Christen wohl ab...

peterkaosa  06.11.2009, 15:17

Dem Kalender unterwerfen kann man sich eigentlich nicht in dem Sinn. Sieh es doch einfach kulturhistorisch: Das eurozentristische Weltbild hat nun mal in allen Belangen der Erde seine Sichtweise oktroieren können, sei es durch blosse Sinnhaftigkeit (das metrische System ist nun mal praktisch, weil fast jeder 10 Finger hat), durch Einsatz von Gewalt (Kolonialisierung) oder durch Zufall (wie bei der Frage nach der "richtigen" Jahreszahl

peterkaosa  06.11.2009, 15:19
@peterkaosa

Möchte hinzufügen, dass die Beispiele sehr willkürlich sind und ich sie nicht im Einzelnen 100% überprüft habe - es mag sein, dass das eine oder andere falsch recherchiert ist, aber den Sinn verstehst du sicher.

Klare Sache: Kein Jahr!

Kein Jahr deswegen, weil wir Zeit erfunden haben.

Es ist egal wie lange es das Universum gibt, vor dem Universum war auch was!

Also du kannst dich entscheiden zwischen "Unendlich" oder "Keins".