Frage von NiChri, 48

Welches davon ist richtig und welches ist falsch?

Wie heißt es richtig? Eine medizinische Fachangestellte assistiert den Ärzten bei einer Untersuchung. oder Eine medizinische Fachangestellte assistiert die Ärzte bei einer Untersuchung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 21

jemandem assistieren / "assistieren" zieht also ein Dativobjekt nach sich.

Sie assistiert dem Arzt.

Sie assistiert den Ärzten.

Kommentar von NiChri ,

Danke :)

Kommentar von adabei ,

Ich danke auch.

Antwort
von AmberleeD, 28

Den Ärzten ist richtig

Kommentar von NiChri ,

Danke :)

Antwort
von FlngLnhrt, 23

"den" Ärzten.

Kommentar von NiChri ,

Danke :)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

Da du die Antwort schon hast, kommt hier noch ein Tipp für "auf die Schnelle", also wenn du mal wenig Zeit hast:
Du kannst die Verben in z.B. das pons-Wörterbuch eingeben, da siehst du die entsprechenden Hinweise/Hilfen.

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=assistieren&l=deen&in=ac_de&lf...