Welcher Router ist der bessere?

3 Antworten

Natürlich ist die FritzBox besser.

Die FritzBox, hat wesentlich mehr Ausstattung:

  • DECT Basis
  • USB-Anschluss (sogar USB 3.0), die 805 hat keinen nutzbaren USB-Anschluss!
  • NAS-Funktion, intern oder per Datenspeicher per USB-Anschluss!
  • WLAN-Mesh-Repeater sind erhältlich! wenn die Wohnung/Garten größer ist!
  • und der Support bei AVM ist um Welten besser

Ja, die 805 hat AX (=Wifi 6), was besonders gut für Bahnhöfe und Flughäfen mit vielen WLAN-Teilnehmern (100 und mehr) gleichzeitig ist. Jedoch für den heimischen Bereich nahezu nutzlos, da man allgemein kaum Geräte mit AX Technologie besitzt (AX ist noch nicht so verbreitet, das wird in 4-5 Jahren evtl. interessanter, heutzutage noch kaum Vorteile).
Und bei einem Internetzugang mit VDSL (Supervectoring) ist das technisch max. erreichbare 250 MBit/s (oder weniger, siehe dein Vertrag!!!). Diese 250 MBit/s wird das (Download-) Limit sein, somit wird die WLAN-Funkverbindung (866 oder 1200 MBit/s) in deinen Zuhause mit 250 MBit/s für die Nutzung des Internet nie ausgelastet sein.

Denn WLAN (Funkverbindung zu Hause) ist nicht Internet (=die VDSL-Leitung), bitte deutlich unterscheiden! Bei einem magerere/schlechten VDSL-Internetzugang wird das tollste WLAN-Funk-Netzwerk überhaupt nix verbessern können! Der Flaschenhals wird weiterhin der VDSL-Anschluss bleiben.

Hier eine gute Gegenüberstellung beider DSL-Router:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7530&hwf2=easybox805

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern du einen Internet Anbieter besitzt, wende dich bitte an diesen. Der Internetanbieter, kann denn defekten WLAN kostenlos umtauschen.

Sag deren Kundenservice, dein WLAN Router ist kaputt. Du bekommst kostenlos einen neuen und einen Rücksendeschein für denn alten.

Meiner ist bereits paar mal kaputt gewesen, ich habe jedesmal einen neuen bekommen und zwar kostenlos.

Immer erst über deren Kundendienst probieren, bevor du einen neuen neuen dir kaufst. Vielleicht kriechst du sogar deren Nachfolger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Fritzbox 7530 empfehlen ^^ der Aufbau des Menüs das Menü an sich finde ich deutlich besser Strukturiert und wenn man etwas einstellen möchte dann hat man bei dir fritzbox auch deutlich mehr Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InsomniaGirl
Fragesteller

Aber diese Fritzbox hat kein WiFi 6 oder ?

Thedarklurch  13.03.2023, 10:38
@InsomniaGirl

Nein aber die 7530 AX unterstützt Wlan 6, wobei ich es selbst nicht wirklich empfehlen würde weil es gerade bei älteren Geräten die man damit verbinden möchte zu Problemen kommen kann.