Hallo,

mit dem AMD System hast du die besseren Aufrüst-Möglichkeiten. Ideal ist jedoch keines der beiden Systeme. In der Preisklasse ist ein gebrauchtes System die beste Wahl.
Minimal würde ich (neu) so etwas kaufen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.8-gtx-1650-ryzen-5500-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11-pro?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kannste Beide dort lassen wo sie aktuell sind, das sind reine Office-Teile

AMD hat keine dedizierte GPU

Intel hat ne asbachuralte GPU und dann ne drei Jahre alte i3 nur

Damit könnts klappen

Gaming PC - HardwareRat 800.2 | RTX 3060 Ti | Ryzen 5600 | 1TB SSD | 32GB DDR4 | Windows 11 Pro | AMD Gaming PC | Computer/PC | HardwareRat GmbH

ich kenn aber die ANforderungen der Spiele nicht auswendig und kenn auch keine Tests dazu, wie hungrig die wirklich sind, außer Fortnite, das macht das Dingen mit Leichtigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KTM2110  05.06.2023, 20:05

Für die genannten Spiele würden beide locker reichen.

Aber in dem Fall ist es besser, etwas mehr auszugeben.

MichaelSAL74  05.06.2023, 20:07
@KTM2110

mal ehrlich.. heute nur ne APU kaufen oder Intel aus dem Jahre 2019 und dann noch mit einer GPU von keine Ahnung 2015/16!?

KTM2110  05.06.2023, 20:09
@MichaelSAL74

Ne, hast du schon Recht, würde ich auch nicht machen.

Ich widerspreche dir nicht.

Weder noch. Für Firstperson-Shooter beide ungeeignet.
Der AMD hat gar keine dedizierte Grafikkarte, der i3 eine RX550, da wirste grad noch so überhaupt was spielen können ohne Bilderbuch, falls der i3 mitmacht.
Kurz gesagt, das sind Multimedia-PCs keine Gaming PCs.

valojay
Fragesteller

Ich habe ein Laptop mit den ryzen 7 5700U und mit den schaffe ich in Valorant CsGo 80+ FPS und ein Freund von mir hat fast den identischen AMD PC und er macht in fortnite 100+ FPS und in gta5 60+ FPS.... Also mir ist schon klar das ich da kein Cyberpunk oder Hogwarts legacy drauf zocken kann aber so extrem wie du das gerade geschrieben hast. LG

thope684  05.06.2023, 20:45
@valojay

Von mir wirst du keinen anderen Rat erhalten. GTA5 60fps+... träumt der von. Ausser man regelt die Qualität/Auflösung runter und spielt Pixelbrei. Wenn das der Anspruch ist: Go for it 😂

valojay
Fragesteller
@thope684

Er spielt GTA RP und hat durchschnittlich 54 FPS

thope684  05.06.2023, 20:52
@valojay

Ja sag ich ja. Das ist nichts worauf ich ne Empfehlung gebe. Wenn das für dich als Notlösung und "besser als nichts" reicht, ist doch alles schick.

thope684  05.06.2023, 20:54
@thope684

Bzw würd ich persönlich mir dann lieber was gebrauchtes kaufen. Mit nem gebauchten i5/1070[ti] System biste schon 1000x besser bedient als mit dem oben.

Beide unbrauchbar für Gaming!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.