Welcher Monitor zum zocken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diesen hier

Dell S3422DWG

Der beste Monitor, den ich jemals hatte, naja fast. Damals vor 20 Jahren hatte ich einen Samsung CRT mit einer maximalen Auflösung von 2048x1536. Der war auch super.

Der verlinkte Monitor hat AMD FreeSync (auch mit NVidia kompatibel), 144 Hz und die Farbe ist super. Ist in der Höhe verstellbar, hat einen USB HUB, wo du auch Lautsprecher/Kopfhörer via Kabel anschließen kannst.

HIghasfu4kZ
Fragesteller

denkst du es macht sinn sowas auf amazon zu bestellen? bin da iwie immer skeptisch hab oft gehört das die einem scheiss produkte empfehlen als "amazons choice" die man anderswo billiger oder besser findet. (so krimskrams bestell ich da aber bei so teuren sachen hat mich amazon noch net überzeugt)

worauf muss man denn generell achten bei den monitoren?

was ist wichtig extra für gaming?

dieses amd free sync hört sich ganz gut an aber kann auch nur marketing sein.

Xearox  25.10.2023, 20:53
@HIghasfu4kZ

Also ich habe mir den Monitor über Amazon bestellt, da er zum Kaufzeitpunkt dort am günstigsten war und ich hatte keine Probleme.

Beim Zocken sollte man AMD FreeSync oder NVidia GSync haben. Das von NVidia ist nicht mit AMD Grafikkarten kompatibel. Anders herum, das von AMD ist mit AMD und NVidia kompatibel.

FreeSync und GSync synchronisiert die Bildrate am Monitor mit dem, was die Grafikkarte ausgibt. So entstehen keine Schlieren, um das ganz stark vereinfacht auszudrücken. Für weitere Infos, schau einfach mal auf Wikipedia.

Außerdem sind 60 Hz+ am besten. Ich habe anfangs nie gedacht, wie viel flüssiger das Arbeiten am Computer ist, wenn der Monitor mehr als 60 Hz kann. Der Dell kann 144 Hz.

Was die Auflösung angeht, kommt es auf den Geschmack an. Seitdem ich den Dell habe, möchte ich diese breite Auflösung nicht mehr missen. Ich hatte Jahre lang 2 oder 3 FullHD Monitore, die habe ich letztes Jahr verkauf und mir diesen gekauft.