Welcher Leistungskurs - Latein oder Englisch?

3 Antworten

Zu Anfang: Arbeite nächstes mal bitte mit Absätzen, hilft uns echt beim lesen.

Also ich würde im Englisch LK bleiben, aber das ist meine Meinung, Wir waren 29 im Englisch LK und 10 in SoWi und ich hatte am Ende 13Punkte in Englisch und 8 in SoWi.

Es ist also nicht zwingend besser wenn man weniger Schüler im Kurs hat, da ich finde es gut ist mit mehr im Kurs zu sein, da die anderen im Kurs auch Fehler machen und du somit mehr lernen kannst (aus deren Fehlern). Und in kleinen Kursen fällt es eher auf wenn du dich nicht meldest, dh. das wenn du in einem thema nicht gut bist bekommt der Lehrer das sofort mit aufgrund der geringen Anzahl der Schüler.

Was hast du den an Alternativen, wenn Mathe auch nichts ist? Denn zumindestens in mathe kann ich dir versichern, dass das im LK echt schwierig wird und du überlegen solltest, ob du Mathe zwingend für dein späteres Leben / Beruf brauchst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
natalief345
Fragesteller

In Englisch ist bei mir halt das Problem, dass sehr viele im Ausland waren, das heißt eine hat 2 Jahre in England gelebt, 3 andere waren ein Jahr in England/Amerika und wir haben noch einen Muttersprachler im Kurs. Das machst es schon anspruchsvoller, bzw. das Niveau generell ist höher. Zudem ist die Lehrerin dafür bekannt, ziemlich ungerechte/schlechte Noten zu geben.

Mathe habe ich mir auch überlegt zu wechseln, aber wenn ich mich da reinhänge, kriege ich das denk ich schon hin. Vor allem, weil in meinem Kurs viele jetzt auch nicht die größten „brains“ sind und ich da jetzt nicht als einzige kein Genie bin. Mathe interessiert mich halt einfach generell sehr und ich freue mich einfach darauf, mich 2 Jahre intensiv damit zu beschäftigen..

Wolf290798  19.08.2018, 15:56
@natalief345

Gut zu den lehrern kann ich natürlich nichts sagen, aber auch bei uns im Kurs waren Muttersprachler und das hat der Situation nicht geschadet sondern eher verbessert, da du so wie du Englisch in der Schule lernst nie wirklich sprechen wirst! Dh. die Muttersprachler und auch die die schon im Ausland waren euch besser helfen können als die Lehrer größtenteils.

Und in Mathe musst du dich darauf einstellen, dass du dich wirklich sehr stark mit der Materie auseinandersetzen musst! Auch ist es mMn nicht wirklich hilfreich wenn die anderen in deinem Mathekurs nicht wirklich gut in Mathe sind, da du wenn du hilfe brauchst dich nicht an sie wenden kannst. Da wenn du in Mathe einmal nicht mitkommst brauchst du nicht mehr weitermachen (aus meiner Ehrfahrung).

Nur um das zu klären in Hessen ist G9? Oder machst du G8?

natalief345
Fragesteller
@Wolf290798

Ich mache G8..

In Mathe werde ich mir aber auch Nachhilfe holen, dann wird das denk ich schon. Außerdem ist unser Lehrer echt gut und inzwischen auch darauf eingestellt, dass wir alle keine Einsteins sind. Und damit meine ich auch nicht, dass ich nicht gut in Mathe bin, wie gesagt, letztes Jahr hatte ich auf dem Zeugnis 14 Punkte und war Kursbeste, das ist, denk ich mal, nicht ganz unbegründet.

Wegen der Englisch/Latein Situation weiß ich immer noch nicht ganz. Beide Lehrer die die Kurse geben sind jetzt nicht wirklich der Traum, aber bei Latein denk ich halt, dass wenn man in einem so kleinen Kurs ist, sich automatisch mehr anstrengt, wohingegen man bei Englisch nicht wirklich auffällt, und sich am Ende dann über die schlechte Note wundert..

rhenusanser  13.11.2018, 18:50
@natalief345

Würde mich mal interessieren, was du jetzt gemacht hast, bist du in Englisch geblieben oder hast du Latein LK gewählt. Falls letzteres und wenn Probleme auftauchen, ich helfe gerne. Ich habe auch oft einen guten Riecher bei der Klausur-Auswahl, die drankommt.

natalief345
Fragesteller
@rhenusanser

Sorry für die späte Antwort, vielleicht wirst du es auch nie lesen bzw. schon längst vergessen haben, aber besser spät als nie:) Habe mich letztlich für Latein entschieden und bin zusammen mit Mathe total glücklich über meine Lk Wahl. In Englisch wäre ich definitiv sehr unglücklich geworden, auch wegen der Lehrerin und weil mich das Fach einfach langweilt.

rhenusanser  02.09.2019, 17:36
@natalief345

Danke für deine Antwort. Und es freut mich für dich, dass du jetzt mit deiner Wahl so zufrieden bist.

Ich hatte sowohl Latein als auch Englisch als Leistungskurse und fand es einfacher, in Latein gute Noten zu bekommen. Wenn du gut übersetzen kannst und dir Interpretationen auch nicht schwer fallen, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich zu Latein wechseln. Und ein so kleiner Leistungskurs ist ein Segen!

LG Arrula

Du bist offensichtlich gut in Latein - und Latein ist ja auch nicht besonders schwierig. Ich würde in den Latein-LK wechseln. Wenn da nur 5 Figuren sitzen, freuen die sich sicher, wenn noch jemand dazukommt.