Welcher Kühler Ryzen 7 5800x?

iiarurel818  20.06.2021, 20:10

Willst du, die beste Kühl-Performance, oder willst du lieber schicke RGBs?

Louis8702
Fragesteller

beste Kühl-Performance weil ich den übertakten möchte bzw den game boost option nutzen möchte

7 Antworten

Hallo,

ich persönlich würde da auf den beQuiet Dark Rock 4 Pro setzen. Das ist ein sehr potenter Kühler zu einem fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Louis8702
Fragesteller

habe jetzt nach langem hin und her überlegen mich für den noctua d15 chromax entschieden aber trotzdem danke

Kommt darauf an was du so vorhast. Aber schon der Optik wegen, würde ich eine AIO-Wakü einbauen. Furchtbar wenn da so ein Globen auf dem Board sitzt. Aber ist natürlich Geschmackssache. Und ansonsten kann dem 5800X sehr wohl so eine AIO gut tun. Der Vorgänger (3700X) hatte lediglich eine TDP von 65W. Der 5800X hat da schon etwas mehr (TDP 105W).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

mike1074  20.06.2021, 20:34
@Louis8702

Glaube die mit der Temperatur sind die Z-Varianten. Die sind aber wesentlich teurer. Ist eh Unfug für die Temperatur in den PC zu schauen. Die Angaben braucht man auf dem Bildschirm und sonst niergends.

Louis8702
Fragesteller

das ist dual variante oder ?

mike1074  20.06.2021, 20:28
@Louis8702

Die ist für den 5800X vollkommend ausreichend. Bei den zwei Ryzen 9 würde ich dann eher eine 360er nehmen. Und was meinst du mit Dual Variante? Es ist eine AIO-Wakü mit einem 280er Radiator auf den 2x140er Lüfter verbaut werden. Bei einer 360er werden dann 3x120er Lüfter verbaut.

mike1074  20.06.2021, 20:36
@Louis8702

Ach so, ja klar. Wobei man schon viele Tests gemacht hat und die herausgestellt haben, dass es oft mit einem Lüfter nicht wärmer wird.

Louis8702
Fragesteller
@mike1074

also entweder der noctua oder die x63 oder meinst du ne 140aio reicht auch aus

mike1074  20.06.2021, 20:41
@Louis8702

Klar würde eine 140er auch ausreichen. Aber wenn du schon bereit bist, über 100€ für einen Luftkühler hinzublättern dachte ich eine 240er oder 280er würde sinnvoller sein. Und solltest du nachher noch ans Übertakten denken, ist eine AIO sowieso die bessere Wahl. Denn da kann sie ihre Stärke ausspielen.

Hi, im Normalfall reicht der Boxkühler der beim Kauf vom Ryzen Prozessor dabei ist, aber eine Wasserkühlung sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch was! Mein Prozessor ist seitdem dauerhaft 5 - 8 Grad kühler. Ob dir der Aufpreis wert ist, musst du entscheiden :)

Louis8702
Fragesteller

welche wakü besitzt du denn ?

Wenn du die Beste Performance willst. Dann nimm den
NH-D15 SE-AM4
Der Wohl beste und hässlichste Luftkühler, den es gibt.

NESspieler  20.06.2021, 20:19
@Louis8702

Ich würde aber nicht den normalen D15 nehmen da man die Grafikarte dann nicht mehr raus bekommt. Lieber den D15s

MartinusDerNerd  20.06.2021, 20:29
@Louis8702

Ein absoluter Premium-Kühler!

Aber achte auf die Abmessungen. Vor allem die Bauhöhe: 16,5cm.

Und für dieses schwarze Modell zahlt man leider einen Aufpreis von grob 25€.

Aber eine hochwertige WaKü kommt wesentlich teurer.

Louis8702
Fragesteller
@MartinusDerNerd

also lieber den noctua passt das denn mit den Gskill RipJaws V . Und ich hab etwas bedenken das mein MB kaputt geht weil der so schwer ist

MartinusDerNerd  20.06.2021, 20:59
@Louis8702

Schönes Ram hast Du Dir da ausgesucht. :-)

Zur Montage des Kühlers wird auf der Mainboard-Rückseite eine Montage-Platte befestigt, die das Gewicht und die Kraft der Hebelwirkung abfängt.

https://www.youtube.com/results?search_query=noctua+nh-d15+installation

https://www.youtube.com/results?search_query=noctua+nh-d15+ram+clearance

https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15

Diese schmalere Einzellüfter-Variante wäre allerdings nicht ganz mein Fall:

https://noctua.at/de/nh-d15s

Louis8702
Fragesteller
@MartinusDerNerd

wenn kommt der dicke noctua drauf und dann ist ruhe . aio lohnt sich irgendwie nicht

MartinusDerNerd  20.06.2021, 23:55
@Louis8702

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Ich spreche nicht von der Backplate einer Graka, sondern von dem Montage-Teil des CPU-Kühlers, der unterhalb des Mainboards verbaut wird. Darin werden dann die Schrauben der Montage-Bügel versenkt.

https://www.youtube.com/watch?v=FEnAYX07yz0

(Siehe ab ~3:20)

Allerdings ist der Kühlkörper 15cm breit.

Miss einfach von der Mitte der CPU zur Graka 7,5cm ab. Dann siehst Du ob genügend Platz vorhanden ist.

Im oben verlinkten YT-Video wird ab ~12:30 gezeigt, wie eng das mit einer Graka werden kann.

Und die geklammerten Lüfter kann man auch in der Einbauhöhe etwas verändern. Dann sollte es auch mit den Ripjaw V passen. Das wird ebenfalls in diesem Video gezeigt.

Hallo,

wenn sie rein past.

Haste genug Leistungsreserve für heiße Sommertage und dementsprechend geringe Geräusche. Und den CPU-Kühler kann man einfach abnehmen, für Wartungs- und Reinigungs-Arbeiten.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-Kraken-X73-RGB-360mm-All-In-One-Wasserkuehlung--RL-KRX73-R1-_1384557.html

Dazu noch schöne RGB Effekte. Der etwas höhere Preis ist bald vergessen, die Freude hält und die CPU bleibt bei o.c. sehr kühl.

Hansi

Louis8702
Fragesteller

ist mir halt etwas zu teuer . aber sieht geil aus

Kerner  20.06.2021, 20:26
@Louis8702

Also,

ich habe drei Stück eingebaut, und bin immer noch begeistert.

Andere habe ich auch getestet. Bei der auch sehr guten Be quiet muss man halt zur intensiven Reinigung den CPU Kühler ausbauen und der Radiator baut auch höher auf.

Die NZXT gibt´s auch in kleinere Ausführung, das wird halt etwas lauter.
NZXT ist baugleich mit Corsair und genauso steuerbar.

Hansi

Louis8702
Fragesteller
@Kerner

240mm oder 280mm und passt die in mein Corsair Graphite 780T

Kerner  20.06.2021, 21:47
@Louis8702

Nun,

in ein Big Tower Gehäuse.

Zwei 120er Lüfter ergibt 240mm, passt ins Dächlein.

Und die Corsair Steuerung ist auch da.

Hansi