Welcher ist der leckerste Backcamembert?

3 Antworten

Das kann man so generell nicht beantworten, denn jeder hat einen anderen Geschmackssinn, aber mach dir doch deinen selbst, schau mal:

Rezept: Gebackener Camembert in 15 Minuten selbst gemacht

Fans von gebackenen Camembert können diese auch ohne Fritteuse schnell zubereiten. Als Alternative für die Fritteuse verwendet man einen kleinen Topf. In dem Topf erhitzt man heißes Öl oder Fritteusenfett. Anschließend wird der panierte Camembert in dem Topf frittiert.Innerhalb von 15 Minuten bereitet man so 4 leckere gebackene Camemberts zu. Die Zutaten

4 x Camembert Pflanzenöl oder Frittierfett (Pflanzenfett) 4 Eier Paniermehl Salz Pfeffer kleiner Topf in dem 1 Camembert Platz hat 2 mittlere Schüsseln 1 Zange

Die Zubereitung

  1. Das Pflanzenöl oder Frittierfett in den kleinen Topf geben, so dass der Topf zu ⅔ gefüllt ist. Anschließend das Öl auf dem Herd bei größter Hitze erwärmen und zum Sieden bringen.

  2. Die 4 Eier in einer mittleren Schüssel aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend verrühren.

  3. In die zweite Schüssel das Paniermehl schütten.

  4. Ein Camembert ausbacken und im Ei und danach im Paniermehl wälzen (panieren). Anschließend noch einmal im Ei und im Paniermehl wälzen.

  5. Den Camembert mit der Zange in das siedende Öl in den Topf geben und frittieren lassen.

  6. In der Zwischenzeit den nächsten Camembert auspacken und ebenfalls panieren.

  7. Wenn der Camembert im siedenden Öl sich allmählich wölbt und leicht dunkelbraun ist, diesen vorsichtig aus dem Topf herausnehmen und den nächsten panierten Camembert in den Topf geben.

Tipps für die Zubereitung

Wir panieren unseren selbstgemachten Camembert immer doppelt. Dies bedeutet, wie im Rezept beschrieben, der Camembert wird jeweils zweimal durch das Ei und das Paniermehl gezogen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich dadurch nicht nur eine dickere Panade ergibt, sondern die Gefahr verringert wird, dass der Camembert beim Frittieren aufbricht und ausläuft.

Beim Panieren mit der Panade nutzen wir gerne eine Schüssel mit einem Deckel. Der zu panierente Camembert wird in diese Schüssel mit der Panade gegeben und die Schüssel wird anschließend verschlossen. Danach schütteln wir die Schüssel leicht, damit sich die Panade um den Camembert verteilt.

Besonders muss man aufpassen, wenn man den frittierten Camembert aus dem Topf mit dem siedenen Öl heraus nimmt. Hierzu sollte man eine Zange verwenden und den Camembert vorsichtig festklemmen. Drückt man zu sehr, kann es passieren, dass der Camembert platzt und der flüssige Käse herausläuft.

Da man mit dem kleinen Topf immer nur einen Camembert frittieren kann, kann es geschehen, dass die bereits frittierten Camemberts schnell kalt werden. Um dies zu verhindern, kann man die fertigen Camemberts in der Zwischenzeit auf einem Blech mit Backpapier in einen Ofen schieben. Bei 60 Grad bleiben sie schön warm und dürften auch nicht platzen. Man sollte trotzdem immer mal einen Blick in den Ofen werfen.

Weitere Tipps und Tricks zum gebackenen Camembert

Wie verhindere ich dass überbackener Camembert ausläuft?

Damit gebackener Camembert nicht zu schnell ausläuft, panieren wir diesen doppelt. Diese doppelte Panade hält den Käse im Camembert. Aber natürlich kann es auch bei dieser Methode vorkommen, dass der Camembert ausläuft. Ein trügliches Zeichen ist es, wenn der Camembert immer dicker wird. Dies deutet darauf hin, dass der Druck im Camembert größer wird und der Camebert kurz vor dem Platzen ist.

eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenangabe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://yummyblog.de/gebackener-camembert/

@ lenamare18

Das ist Geschmackssache., da wirst du mal alle durchprobieren müssen und dann findest du für dich den einen, der dir am besten schmeckt.

lenamare18
Fragesteller

Darauf freue ich mich dann jetzt schon. Danke :).

Wir nehmen da Weihenstephaner --- selber paniert --Preiselbeermarmelade

Toast leicht angeröstet.

VG pw