Welcher Bundeskanzler war besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Helmut Schmidt 50%
Willy Brandt 38%
Beide gleich gut 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Helmut Schmidt

Ich finde, beide waren sehr gut in ihrem Amt, aber Schmidt wird immer mein Lieblingskanzler bleiben. Seine Kanzlerschaft war durch den RAF-Terror überschattet, aber er ist standhaft geblieben und hat sich souverän geschlagen. Ein echter Staatsmann, dem das Wohl der Bevölkerung am Herzen lag. Sowas kennt man heute gar nicht mehr.

Wenn ich nur daran denke, was er sogar noch im hohen Alter bis zu seinem Tod für einen Verstand besessen hat, da können alle, wie sie heute im Bundestag sitzen und ideologiegetrieben von Buntheit und Vielfalt herumschwurbeln, einpacken. Mit einem Kanzler wie Schmidt hätten wir heute ein besseres Leben und würden nicht an der Kante zum Absturz stehen, und das in so ziemlich allen Bereichen.

Willy Brandt

Auch wenn ich Helmut Schmidt sehr schätze, würde ich trotzdem Willy Brandt den Vorzug geben. Brandt war der Kanzler der Herzen, Schmidt der Kanzler des Verstandes. Man kann es auch so formulieren: Brandt hat gestaltet, Schmidt hat verwaltet…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung