Welchen Sockel wählen für 2022 -2024?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell 1700

Wenn AM5 raus ist AM5

Lelo999
Fragesteller

ok dann warte ich

Cory123454321  15.06.2022, 19:45
@Lelo999

1700 kannste ruhig nehmen wenn du ein vernünftiges Board nimmst.

2024 den neuesten Prozessor drauf und 2026 die high end grafik nachrüsten.

Entweder Intel LGA 1700, aber weil es Intel ist, kann man davon ausgehen, dass die mit der übernächsten Generation wieder einen neuen haben werden, oder auf AMD AM5 warten, sollte bald kommen und wird vermutlich länger unterstützt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das hängt vorwiegend davon ab welchen CPU-Hersteller man bevorzugt...

manche bevorzugen nur Intel - wiederum andere wollen kein Intel sondern nur AMD

bei Intels aktuelle 12th Genaration wäre es ein Mainboard mit Sockel 1700

während es bei AMD derzeit noch der AM4-Sockel ist der aber nicht mehr lange aktuell sein wird und aller Voraussicht durch AM5 ersetzt wird.

Bis dahin vergehen sicherlich noch einige Monate bis ins Jahr 2023.