Welchen PC habt ihr zuhause?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in meinem Hauptrechner ist folgendes verbaut:

  • Prozessor: Ryzen 7 5800x3D
  • Grafikkarte: RTX 2070 Gaming Z
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4 3600 MHz CL14 Patriot Viper
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus Carbon
  • CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock 3
  • Speicher: Western Digital Black M2 SN850x 2TB + Western Digital Blue M2 1 TB
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 9 580 Watt
  • Gehäuse: beQuiet Silent Base 600 Window Orange
  • Monitor: AOC G2460PG 24 Zoll, 1080p, 144 Hz
  • Maus: Razer Basilisk V3
  • Tastatur: Razer Huntsman V2 Analog
  • Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm

LG

Bild zum Beitrag

Marke Eigenbau, da PCs, die man so kaufen kann, in der Regel nicht die Qualität haben, die ich erwarte (außerdem macht es mir Spaß).

Aktuell sind eine RTX 3070, ein Ryzen 5600G und 32GB RAM in einem FormD T1-Gehäuse (komplett aus Metall und extrem kompakt) verbaut.

Und das schöne an meinem selbstgebauten PC ist, dass wenn mir mal irgendwas nicht mehr passt oder er irgendwie zu langsam wäre, dann baue ich ihn einfach um, und muss nicht einen komplett neuen PC kaufen.

 - (PC, PC Wahl)

Krabat693  15.03.2024, 00:30

Yay, noch ein Small Form Factor fan. Ich bastel mir gerade mein Thorzone Mjolnir zurecht.

Ireeb  15.03.2024, 01:01
@Krabat693

Das Gehäuse ist auch verdammt sexy. Hab mir zeitweise überlegt, das zu holen, aber da war mir das Volumen doch ein bisschen zu klein, vor allem was Radiatoren angeht.

Krabat693  15.03.2024, 07:51
@Ireeb

Ja, das passt effektiv nur eine 240er AIO rein, ... Wenn man einen der Lüfter weg lässt. Eine komplett interne custom Wakü wie ich sie in meinem Sliger habe oder wie sie auch im FormD möglich ist kann man mit dem Vergessen.

Ireeb  15.03.2024, 12:44
@Krabat693

Ich hab schon viel zu lange eine Wasserkühlung im Regal stehen aber mich noch nicht getraut, das alles in mein FormD einzubauen :D

Würde gerne sowohl GPU als auch CPU wasserkühlen, vor allem aus Lautstärke-Gründen. Beide zusammen haben knapp über 300W TDP, das sollte mit einem 240er Radiator mit 2 Lüftern noch machbar sein, mit einem aber eher weniger. Außerdem laste ich eigentlich nie beide gleichzeitig aus.

Hab aber auch schon mehrfach drüber nachgedacht, auf ein Fractal North zu wechseln, weil ich das auch einfach so schick finde. Vielleicht wenn sie da noch eine Mini- oder Nano-Version raushauen, denn wie man als SFF-Fan weiß:

Leeres Volumen im PC ist Platzverschwendung! :D

Krabat693  15.03.2024, 14:50
@Ireeb

Mein aktuelles Setup im Sliger sm570 läuft auch über einen 240er radiator. Mit der RX 5700XT und dem Ryzen 5 5600X hab ich da aktuell 275W die mein Radiator unter Volllast bewältigen muss. Das schafft der auch mit Moderater Lüfterdrehzahl... Definitiv leiser als eine sff kompatible Luftkühlung.

Mein Tipp, spar auf keinen Fall an den kühlblöcken. Damit der 240er die abwärme Packt fahre ich mit einer relativ hohen Wassertemperatur. Daher ist es wichtig dass der Wärmeübergang von den Komponenten zum Wasser möglichst gut ist.

Ireeb  15.03.2024, 14:59
@Krabat693

Für 3070 hab ich einen von EKWB, und für die CPU den Nouvolo Aquanaut, also Kombieinheit mit Pumpe. Weiß nur noch nicht genau wie ich es mit dem Reservoir mache oder ob ich es ohne mache, was auch geht, nur muss man dann halt beim Befüllen sicherstellen, dass wirklich alle Luft raus ist.

Ich hatte aber einfach noch kein Zeitfenster, in dem ich meinen PC nicht brauche und Zeit habe ihn umzubauen.

Krabat693  15.03.2024, 15:04
@Ireeb

Ich habe bei mir einen normalen CPU Block, einen aquacomputer cuplex kryos next und als AGB habe ich einen von Alphacool. Die haben einen Ausgleichbehälter für 1HE Server mit Laing DDC. Das ist nur 4cm hoch und passt damit perfekt unter das Netzteil.

Ireeb  15.03.2024, 15:13
@Krabat693

Kannst du mir den Ausgleichsbehälter mal verlinken? Die Pumpe die ich habe ist meine ich auch eine Laing DDC.

Welchen PC habt ihr zuhause?

Ein paar.

  • Da wäre zB mein NUC im Wohnzimmer, darüber Streame ich Filme, Serien und Spiele auf den Beamer.
  • Dann noch mein Surface Go, das ist mein Laptop Ersatz.
  • Und meinen Gaming PC, Wobei... Das sind aktuell 2 gaming PCs, beides Eigenbauten, der neue ist aber noch nicht fertig, das ist aktuell nur ein Trockenes Testsetup bevor ich den auf Wasserkühlung umbaue und gegen Garantiebedingungen verstoße.

Bild zum Beitrag

Dann kann ich mir vielleicht den gleichen besorgen.

Wenn du Lust hast meinen PC nachzubauen ¯\_(ツ)_/¯

ich kann kann dir gerne eine detaillierte Liste geben, aber das ist kein Projekt für Neulinge im Eigenbau von PCs. Sobald der Rechner fertig ist wollte ich eh einen Post in der subcommuniy erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (PC, PC Wahl)  - (PC, PC Wahl)

Der neueste PC, den ich besitze, ist mein Raspberry Pi 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Frage ist mal erst: WAS willst damit machen? SPielen? welche Spiele?

welche AUflösung hat der Monitor?

welcehs Budget hast Du

Bringt Dir nix, wenn einer sagt: 7950x3D, X670E-Board, 128GB DDR5-8000 CL32, RTX4090 und bla... und kannst ihn Dir nicht leisten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

CreeperGamer37
Fragesteller

Hauptsächlich spielen

Minecraft mit einem Shader und Spiele die eine recht hohe Rechenleistung benötigen

MichaelSAL74  13.03.2024, 14:49
@CreeperGamer37

dann pick Dir die drei Spiele mit den höchsten Anforderugen raus und schaust nach Tests zb auf computerbase, dann weißt was Du als Minimum brauchst und stellst Dir was zusammen oder kommst damit hierher und fragst nochmals

Soltle Dir das zu viel Arbeit sein, dann emfephle ich Dir: 7950x3D, 64GB DDR5-6000 CL32, RTX4090, 4TB NVMe, X670E-Board und den Rest nach Deinem "will haben"