Welchen dieser Laptops würdet ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du lange was von haben willst dann nimm den:

HP metal Probook 15,6" Core i5 / 256 GB SSD16 GB RAM Windows 11 + Office
(für 238 Euro)

Ist der einzige deiner genannten Modelle der Windows 11 unterstützt (Win 11 funktioniert erst ab einem Intel der 8. Gen und alle anderen Vorschläge liegen darunter). Windows 10 bekommt nur noch Updates bis August 2025. Danach sollte man es nicht mehr nutzen (Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen). Also wäre dann (sofern du bei Windows bleiben willst) ein neuer Laptop nötig.

Gut 256GB Speicher sind etwas mager, aber die kann man aufrüsten ~ 1TB kosten ca 80€ (zb mit einer Crucial SSD).

Der Rest sollte für deine Ansprüche passen. 16GB sind für Office mehr als genug. Da reichen aktuell sogar 8GB.

LG

EDIT:
Hab mir den nochmal angeschaut - Win 11 wird dort auch nicht offiziell unterstützt. Also naja wirklich langlebig ist der (Offiziell) dann auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
HououinKyouma42  22.12.2022, 17:52

"Also wenn du lange was von haben willst dann nimm den:

HP metal Probook 15,6" Core i5 / 256 GB SSD16 GB RAM Windows 11 + Office

(für 238 Euro)"

Da ist nur angegeben das es ein I5 ist.

Diese Angaben sind immer sehr nervig, da sie quasi vertlos sind.

Dieser I5 muss nicht jünger als 8. Generation sein, es könnte auch 7 oder 5 sein.

Ebenfalls könnte es die 10. sein.

Niemand weis das XD

LG

Usj89  22.12.2022, 17:54
@HououinKyouma42

da es von vornerein mit Win 11 angeboten wird, bin ich davon ausgegangen das er mind. ein 8. Gen intel hat...

Musste mittlerweile aber auch feststellen, das "Händler" auch 4. Gens mit Win 11 anbieten... Absolute Frechheit.

Da die Antwort aber auch schon 2 Monate her ist.... Naja seis drum

HououinKyouma42  22.12.2022, 17:54
@HououinKyouma42

Theoretisch könnte es auch ein älterer sein, auf den Windows 11 drauf gemacht wurde.

Denn man kann es auch auf ältere Geräte installieren, da die Offizielle Empfehlung total overkill ist.

Usj89  22.12.2022, 17:55
@HououinKyouma42

ja umgeht aber die installation... Ist also Manipuliert und ggf werden bald keine Sicherheitsupdates etc folgen... Der geschädigte ist dann der Käufer, weil der in der Regel keine Ahnung hat.

Das I5 allein nix aussagt ist mir durchaus bewusst. Habe es nur damals vorgeschlagen, weil eben die Win 11 dabei steht..

Hallo Moser,

Sind das oben gebrauchte Modelle, richtig?

Selbst 8 GB reichen für Office & Internet völlig problemlos aus. Deswegen empfehle ich Dir den mit 512Gb SSD und 16 GB RAM.

Weil 256 GB SSD kann schon im Laufe der Jahre knapp werden, weil Windows für sich alleine schon 100 GB belegt in ein paar Jahren.

Mein Tipp: Achte auch auf das Display, es sollte sein: 15,6" mit 1920x1080

dass er "nur" 256GB Ram hat und die anderen 500 bzw. 512 und, dass er kein Windows 11 hat.

Das ist nicht der Ram (Arbeitsspeicher) sondern der Festplattenspeicher. 256GB sind zwar nicht viel aber könnten bei dir ausreichen.

Windows 11 würde ich dir (aufgrund von Bugs, etc...) nicht empfehlen, -außerdem kannst du auch einfach selber auf Windows 11 updaten-. EDIT: Das Update auf Windows 11 geht erst ab Intel CPUs der 8. Generation, also nur mit dem HP metal probook.

16GB Ram sind bei deinem Nutzen nicht notwendig und viele Kerne braucht deine CPU auch nicht, da du ja nicht damit zocken möchtest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung