Welche Zusicherung machte Hitler den Kirchen nach der Machtübernahme?

3 Antworten

Musste er theoretisch garnicht, Religionen konnten sich früher (heute immer noch?) nicht ausstehen, sie waren nach dem Anschein vielleicht freundschaftlich, aber im Innern verfeindet, so war es gut, dass das die Konkurrenz geschwächt bzw. sogar eliminiert werden würde.

(Ja, ich weiss, dass Religionen keine selbständigen Wesen sind, aber zum Wohle des Inhalts habe ich das stilistisch so geschrieben)

Die Punkte sind im Staatskirchenvertrag von 1933 -,,Reichskonkordat " genannt -zwischen dem Vatikan und dem Deutschen Reich aufgeführt.

U.a. ging es um die Beibehaltung der Kirchensteuer.

Nachzulesen z.B. in ,,Wikipedia".

"den Kirchen" ist falsch, weil gibt mehr als eine Kirchenform.

Auch gab es selbst in der Katholischen Kirche Widerständler, die getötet oder verfolgt wurden.