Welche Zimmerpflanzen wären für die Küche geeignet?

4 Antworten

Du meinst sicher blühende Pflanze, die in der Küche überlebt.

Ob mit oder ohne hübsche Blüte, brauchen alle viel Licht und wenigstens etwas Sonne.

Küchenkräuter oder einige Gemüsepflanzen, die sich mit Topfkultur arrangieren können, haben nur unscheinbare Blüten.

Allgemein gibt es nur wenige Zimmerpflanzen, dazu zählt eine Küche, die mit üppiger Blüte punkten. Deshalb heißen sie ja Grünpflanzen.

Gerbera, Topf- Margeriten, Chrysanthemen, Azaleen halten sich recht lange.

Ich fände für eine Küche Töpfe mit verschiedenen Kräutern, die verwendet auch werden, okay. Dazwischen ab und an einen Blumenstrauß.

Bärlauch soll man auch im Zimmer halten können. Man kann dann einige Blätter entfernen zum essen und sie blüht dennoch noch.

Die schönste essbare Zierpflanze für mich ist die Paprika. Die Blüte ist wenig spektakulär aber tatsächlich kann diese auch bei Zimmerpflanzung kleine Früchte ausbilden.

Hier noch ohne Früchte. Sie ist eine der wenigen Pflanzen die auch ohne externe Beleuchtung im Haus Früchte bekommen kann.

Bild zum Beitrag

Die rosa Zwergbanane braucht sehr viel Platz und die Bananen sind auch nicht ganz so lecker wie die aus dem Supermarkt. Aber eine ideale Zierpflanze.

Ringelblume - isst man zwar nicht, aber man kann die Blütenblätter zu einer Ringelblumensalbe verarbeiten.

Kapuzinerkresse ist die Ziervariante unter den Kressesorten. Man kann sowohl die Blüten aber vorrangig die Blätter im Salat verarbeiten.

Wenn du etwas sinnvolles am Fenster ziehen willst, was auch noch schön blüht. Dann sieht es eher schlecht aus.

Der Trick: Du ziehst z.B. Petersillie groß und steckst ein künstliche Blume dazu. Der Fake wird nur demjenigen auffallen, der die Pflanzen erkennen kann.

 - (Blumen, Pflanzenpflege, Botanik)

Tindy45
Fragesteller

Diese Paprika Pflanze auf dem Bild sieht wunderschön aus. Vielen Dank!

WAYKOW  01.05.2024, 17:39
@Tindy45

Das sind 2 Pflanzen dicht an dicht.

Ich säe Paprika im Oktober November in Pflanzschalen und ziehe diese bis Mitte Mai groß. Der Stand hier ist ca. Anfang Mai. danach pflanze ich diese aus im Garten.

Man kann diese aber auch im 5l eimer weiter ziehen und dann bekommen sie im Haus auch Früchte die evt kleiner sind als im Freien.

Wo möchtest du die Pflanze denn kaufen? In einem Baumarkt im Gartencenter?

Für Muttertag ?

Wenn du unsicher bist, welche Pflanze du nehmen könntest...dann schnappe dir einen der Angestellten / Verkäufer und frage.

*Können Sie mir mal behilflich sein...ich habe da eine Frage* ?

Oder du gehst gleich in ein richtiges Blumen- Geschäft. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Meine bevorzugte Pflanze / Blume im Topf wäre die Calla.

Sie ist edel und wunderschön. Für mich dann in weiß. 👍

Man könnte sie später dann auch in den Garten pflanzen.

Klicke mal auf die blaue Schrift

https://www.google.com/search?q=Calla+Fotos&oq=Calla+Fotos&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIGCAEQLhhA0gEIMzI4N2owajGoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gerbera, Kalanchoe, Usambaraveilchen, Streptocarpus - saisonal aktuell Primeln