Welche zeitform bei Inhaltsangaben und Analyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Präsens richtig, zumal für die Hauptsätze.
Wenn du bei einer Inhaltsangabe mal die Vorzeitigkeit ausdrücken musst, ist im Nebensatz ein Perfekt angebracht.

Beispiel:
Nachdem Michael den Mann bemerkt hat, lässt dieser die Maske fallen.
                                          Perfekt         Präsens

Das kommt nicht so häufig vor; es ist aber störend, wenn du nicht daran denkst.

keTrx6
Fragesteller

Kann ich mir das so vorstellen das wenn jemand eine Inhaltsangaben oder Analyse liest , ich wie als erzähler sozusagen Spoiler?

keTrx6
Fragesteller

also Inhaltsangaben grobes spoilern und die Analyse richtiges ?

Volens  28.09.2017, 00:47
@keTrx6

Mit Spoilern hat es nichts zu tun.
Wenn du Inhalte verrätst, die nicht verraten werden sollen, unterliegt es denselben Sprachregeln: Hauptsätze im Präsens.

Wenn du sie aber einmal verraten hast (Perfekt), kannst du dies nicht zurückholen (Präsens).

Du siehst, sogar hier funktioniert es, - nämlich immer dann, wenn allgemeine Aussagen (im Präsens) gemacht werden müssen.

Präsens, völlig egal, was für ein Erzähler da ist.

immer im Präsens