Welche Zeit benutze ich in einem sachlichen Brief?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich Präsens. Wenn du dich auf die Vergangenheit beziehst, kann dann auch Präteritum erforderlich sein. Das kommt auf den Fall an.

Das eher unwichtig, wichtig ist nur das er schön Dick ist, und aus hochwertigem Papier, um so mehr Energie bringt er beim verheizen dann.

marcosam
Fragesteller

diese Antwort macht so ungefähr überhaupt keinen Sinn ...

präsens, denn du du beschreibst ja den aktuellen stand

marcosam
Fragesteller

Die Sache ist nur, dass ich vergangene Geschehnisse beschreibe (warum ich kein Ticket lösen konnte). Da kann ich ja nicht im Präsens schreiben ... oder?

Ich würde im Präsens schreiben und mich ums Amtsdeutsch bemühen. Konjuktiv (Stilmittel) hört sich auch immer gut an ;)