Welche Wortarten werden beim Gedicht besonders betont?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der deutschen Sprache werden beim Gedicht in der Regel folgende Wortarten betont:

(4 leere Zellen)

so sieht die Aufegabenstellung aus.

Es werden keine Wortarten betont, sondern Silben. Das darfst du gerne deinem Lehrer sagen. Betont werden (in der Regel) die bedeutungstragenden Silben (lexikalische Morpheme), während die grammatischen Morpheme (Artikel, Endungen/Beugungsformen, Wortartenmodifikatoren: -heit, -keit, -ung, -tät, -ig etc.) unbetont sind. Besonders stark betont werden lexikalische Ein-Silben-Wörter ("naht" unten). Auf Wortartenebene läuft das darauf hinaus, dass in der Regel Substantive und Verben (Verbstämme!) betont werden, daneben Adjektive, Adverbien und Präpositionen, aber auch Konjunktionen wie trotz, obwohl ...; Partikeln, Artikel, Pronomina und Konjunktionen wie und, oder, sowie ... eher nicht. Das auf der Ebene des Wortmaterials der Sprache (Prosodie). Wie das Versmaß das füllt, ist dann wieder eine andere Sache. Wenn Prosodie und Metrum identisch sind, wird es nämlich öde, das Gedicht lebt auch von der Spannung zwischen beiden.

Ihr naht euch, schwankende Gestalten       (Fettung = Betonung; das kursivierte "de" verlangt vom Versmaß her eine Betonung, von der Prosodie her wird es nahezu verschluckt)

v-v-vv v-v

Offenbar verlangt dein Lehrer da vier Wortarten, von denen er meint, die müssten betont sein. Das hat er euch vermutlich mal im Unterricht gesagt ...

Wie kommst du darauf, dass eine bestimmte Wortart in Gedichten betont werden soll? Ist meines Wissens nach nicht so..

HowNo
Fragesteller

Es steht so auf dem Arbeitsblatt. Glaub mir, sonst wäre mir das auch ziemlich egal.

BaBaum  29.04.2011, 12:29
@HowNo

Achso, es geht um eine Hausaufgabe.. Naja, auf jeden Fall kann das nicht die ganze Aufgabenstellung sein, da es nicht üblich ist, dass man in Gedichten eine bestimmte Wortart betont.

HowNo
Fragesteller
@BaBaum

in der deutschen Sprache werden beim Gedicht in der Regel folgende Wortarten betont:

(4 leere Zellen)

so sieht die Aufgabenstellung aus. Aber wenn das so ist, dann bleibts halt leer.

Und wir haben in der Schule auch Internet ;)

Pauli010  22.12.2018, 04:00
@HowNo

dann sag, dass diese Behauptung auf dem Arbeitsblatt nicht korrekt ist.