Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Welche Wetterkonfrontation verlangte von dir die grösste Herausforderung im Cockpit ab? Und wie gingst du mit der Situation um?

1 Antwort

Die Gesamte IFR Ausbildung, also der Flug nach Instrumenten kommt mir da in den Sinn.

Dabei darfst du dann mit dem Flugzeug auch durch Wolken fliegen und musst dich nur an die Instrumente halten.

Sollte das Wetter besser sein, ziehst du eine Haube auf die die Sicht nach draußen verdeckt.

Ich erinnere mich noch, dass mein Fluglehrer mich bat, diese Session komplett ohne Autopilot zu fliegen um mich auf diesen "Blindflug" zu trainieren. Er übernahm den Funk um mich zu entlasten und ich musste währenddessen Airwork (also Kurven, Steigflug, Sinkflug etc.) vollführen. Er gab mir dabei wertvolle Tipps um die Orientierung nicht zu verlieren, an denen ich heute noch festhalte.

Ich blieb ruhig und besonnen und dadurch das er auch ruhig war und mich förderte konnte ich diese Situation dann gut meistern.

seifreundlich2
Fragesteller

Danke dir. Durftest/musstest du im Simulator schon mal durch eine hochreichende Kumulonimbuswolke fliegen? Ging das gut? Und hast du auch schon vereiste Tragflächen erlebt?