Welche Vorteile hat es in einem mehrsprachigen Land zu leben, also ich meine jetzt zum Beispiel wie in Spanien (castelanisch, baskisch,...)?

2 Antworten

Es gibt trotzdem eine Amtsssprache, nämens Spanisch, mit der man sich größtenteils verständigt.

Der Nachteil bei deinem Beispiel ist außerdem, dass es mir außerhalb Spanien nichts nützt, katalonisch oder baskisch zu sprechen, das hört ja schon bei den Grenzen dieser Regionen auf!

LG

Ich denke, dass Sprache und Kultur eng zusammen hängen. Das würde bedeuten, dass in mehrsprachigen Ländern auch mehrere unterschiedliche Kulturen zusammen leben. Abgesehen von den Konflikten, die zwischen den Kulturen auftreten können, sehe ich dann folgende Vorteile in einem solchen Land zu leben:

  • Tendenziell toleranter gegenüber anderen Kulturen / Lebensweisen
  • Attraktiver bzgl. Tourismus und Inlandreisen
  • Ein breiteres Spektrum an Essensgerichten