Welche von diesen Aussagen findet ihr rassistisch?

15 Antworten

Das sind für mich eher Beispiele, wie eine berechtigte Rassismusdebatte das gegenteil erzeugt, weil es meiner meinung nach häufig nur eine unpassende Wortwahl ist, ohne dass eine rassistische Absicht dahinter steckt.

Auch kommt es immer darauf an, wer was wo sagt.

Zu 1: Wenn das eine ältere Person sagt denke ich nicht an Rassismus, vor 40 Jahren hießen die Dinger so. Heutige Teenies sind allerdings mit dem Begriff Schokokuss aufgewachsen und sollte die alte Bezeichnung eigentlich nicht kennen.

Zu 2: Ist wirklich nur der Schriftzug drauf oder auch was anderes? Wenn sich die Schrift auf eine Grafik auf dem Kleidungsstück bezieht ist es weniger dramatisch als wenn man es als Prangerschild deuten kann. Bleibt aber in jedem Fall grenzwertig, außer es ist eine Kampagne wo Klischees über Menschen aller Kontinente thematisiert werden.

Zu 3: Hier kann ich keinen rassismus erkennen, wenn dann nur Sexismus.

5Leonarda  10.06.2022, 15:32

Ist Schoko"kuss" nicht auch sexistisch?

Rheinflip  10.06.2022, 15:36

Auch 1980 war der Begriff schon rassistisch.

ART71  13.06.2022, 08:10
@Rheinflip

Egal ob es um Rassismus, Sexismus oder Gleichberechtigung/Geschlechtsneutralität geht, werden mir hier zu oft die Wörter auf die Goldwaage gelegt. Für mich kommt es immer noch auf den Zusammenhang an und man sollte dem Umdenken, dass der der etwas sagt es nicht so meint wie der der es hört versteht, etwas Zeit braucht.

Würde man gleiche Maßstäbe an Aussagen von Politiker*innen anlegen, insb. was Wahlversprechen betrifft, wären viele von ihnen wohl Lügner. Hier haben die meisten Menschen aber gelernt, dass manche Versprechen maximal nur Absichtserklärungen sind, die sich umständehalber dann doch nicht umsetzen lassen.

Manche Begriffe wandeln sich auch im Laufe der Zeit. Ich persönlich habe z.B. erst sehr spät erfahren, dass das Z-Wort eine Diffarmierung von Sinti und Roma war/ist, für mich fielen lange Zeit alle Menschen darunter, die nicht richtig sesshaft leben sondern zum fahrenden Volk gehören wie Wanderzirkus, Schausteller etc. unabhängig von ihrer Nationalität, Volksgruppe etc.

1 ist einfach überholt. Das Thema sollte durch sein.

2 ist so dumm, dass es schon wieder lustig ist. Wenn das Absicht war und die Eltern einverstanden sind, why not?

3 ist einfach ne Verallgemeinerung aufgrund von Staatszugehörigkeit. Sprachlich unkorrekt. Wer sensibel ist, sieht hinter dem Kompliment eine wertende Denkweise. Und genau deshalb ist diese harmlose Aussage so gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Jemand bestellt in der Kantine als Nachtisch Negerküsse oder Mohrenköpfe

das Nwort ist rassistisch (ja, auch das "deutsche nwort" ihr boomer)

Auch M*hr ist rassistisch

Eine Modekette wirbt mit einem Foto auf dem ein dunkelhäutiger Junge einen Hoodie mit der Aufschrift trägt: "Coolest Monkey in the Jungle"

Das ist einfach ungünstig. Dennoch hätte jede Person of Color die sich darüber aufregt auch das Recht dazu.

Die Aussage: "Brasiilianerinnen sind besonders attraktiv, weil sie so eine schöne milchkaffeebraune Hautfarbe haben".

aus meiner Perspektive als männlicher, weißer Deutscher nicht sooo schlimm. Hautfarben mit Schokolade oder Kaffee vergleichen ist aber so ein veralteter scheiß, ich würde das leiner Brasilianerin ins Gesicht sagen (wenn ich sie nicht gut kenne).

Es gibt nicht nur rassistisch und nicht rassistisch, alles muss im einzelfall bewertet werden

Schiffspatron  10.06.2022, 15:05

Und Boomer ist diskriminierend.

meister3der  10.06.2022, 17:18
@bluebird5

ok boomer (keine ahnung was hier abgeht hier sind 2 kommentare von von mir geblockten personen)

bluebird5  10.06.2022, 17:21
@meister3der

Nutzer Schiffspatron schreibt:

Und Boomer ist diskriminierend.

und

Jetzt fühle ich mich diskriminiert :( BommerLivesMatters
  1. Viele sehen das als rassistisch an. Ich würde sagen erstes ja, zweites nein. Warum? Weil die meisten Personen nicht einmal die Bedeutung von „Mohr“ verstehen. „Mohr“ bedeutet letztendlich nicht mehr als „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“. Auch um das N-Wort könnte man sich streiten. Warum? Weil es ebenfalls von spanischen „Negro“ für „Schwarz“ abgeleitet wurde.
  2. Die C&A Werbung kenne ich. Tbh ich sehe hier kein Problem. Hätte das ein „weißes“ Kind getragen, dann hätte es keinen Aufschrei gegeben, aber bei dunkelhäutigen Personen muss das ja mal wieder als stark rassistisch angesehen werden. Ja von C&A war das vielleicht nicht gut geplant und die Kritik ist auch berechtigt.
  3. Wüsste nicht, was gegen die Wortwahl hier spricht. Oder soll man auf einmal zu dunkelhäutigen Menschen „stark pigmentierte Menschen“ sagen? Es gibt immer einen, der sich durch irgendwas gestört fühlen wird.
sleepingbeautyy  10.06.2022, 15:39

Ein weisses Kind hat auch nichts mit einem Affen im Dschungel am Hut. Um den zu verstehen muss man auch etwas weiter denken.

Jemand bestellt in der Kantine als Nachtisch Negerküsse oder Mohrenköpfe.

Das ist antirassistisch. Die Unternehmen die diese Süßigkeiten herstellen, haben diese mit Bezeichnung mit Bedacht so genannt, um hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Würden die Süßigkeiten z.B. "Kackendchen" heißen, hätten sie nicht so viel Erfolg gehabt. Erst durch eine angenehme Assoziation konnte sich der Erfolg einstellen. Es war den Menschen also angenehm an den Kuss durch einen N# ger zu denken oder einen Mo... zu lecken, zum Anbeißen süß :-)

Eine Modekette wirbt mit einem Foto auf dem ein dunkelhäutiger Junge einen Hoodie mit der Aufschrift trägt: "Coolest Monkey in the Jungle."

Ja, das finde ich vor allem deshalb rassistisch weil das Wort "Monkey" (Affe mit Schwanz am Hintern) anstelle von "Ape" (Menschenaffe) benutzt worden ist. Aber vermutlich nicht bösartig gemeint, sondern eher gedankenlos.

Die Aussage: "Brasiilianerinnen sind besonders attraktiv, weil sie so eine schöne milchkaffeebraune Hautfarbe haben".

Das ist antirassistisch, bzw. rassistisch gegenüber ethnischen Europäerinnen, die oft besonders schöne helle oder "weiße" Haut haben.