Welche Version der Rtx 4060?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Rtx 4060 MSI 100%
Rtx 4060 Palit 0%

2 Antworten

Hallo,

von der reinen Leistung her sind die beiden Karten quasi identisch. Kannst also die günstigere der beiden Karten wählen. Oder noch besser: direkt eine AMD RX 6700XT/6750XT wählen.

LG

Rtx 4060 MSI

Also ich habe mit MSI und ASUS bisher die besten Erfahrungen gemacht und ich kaufe nur noch von einem der beiden Hersteller.

Allerdings gibt es alleine von MSI bereits 3 verschiedene 4060.

Deswegen ist es hier schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, welches Modell du nun genau meinst.

Die MSI Ventus-Serie ist meiner Erfahrung nach die günstigste Variante, sowohl in Leistung und Verarbeitungsqualität und bietet einen Boost Takt von 2505 Mhz. Liegt aktuell bei einem Preis von 319€. Hier das Angebot.

Die MSI Gaming-X Serie ist solide und wäre meine Wahl. Gute Verarbeitungsqualität und ein maximaler Boost Takt von 2610 Mhz, also über 100 Mhz mehr. Kostet allerdings auch 336€. Hier das Angebot.

Und dann gibt es da auch noch spezielle Designs, wie zum Beispiel die MSI Gaming-X NV Edition, die sieht halt anders aus, bietet allerdings von der Leistung her keinen Unterschied zur normalen Gaming-X Version. Kostet aber auch gleich 379€. Hier das Angebot.

Die 4060 von Palit spricht mich selbst optisch nicht so an, hat auch nur einen geringeren Boost Takt von 2460 Mhz und ist preislich bei der MSI Ventus. Hier das Angebot.

Auch wenn die paar Mhz Boost Takt den Kohl am Ende des Tages nicht fett machen, würde ich doch schon zu dem Modell greifen, was unter denen am stärksten ist. Und das wäre hier die MSI 4060 Gaming-X.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fishingking19
Fragesteller

Alles klar. Aber welche Auswirkungen haben die hohen Taktraten der MSI Gaming X Version?

Gehmer  11.03.2024, 22:08
@fishingking19

Unterm Strich ist der Unterschied nicht signifikant. Die Gaming X Version ist halt minimal schneller und wird vielleicht in Benchmarks ein kleines bisschen besser abschneiden. Ich denke in Spielen wirst du 1 bis höchstens 10 FPS mehr haben können, wenn überhaupt.

Mir persönlich ist es das aber schon wert, weil ich einfach gerne das beste für mein Geld bekommen möchte :)