Welche Versicherungen muss ich abschließen für die Schnullerketten-Herstellung?

4 Antworten

Neben der ProdukthaftpflichtV dürfte auch eine Rückrufkostenversicherung sinnvoll sein, falls z. B. ein Produktrückruf wegen Gesundheitsgefährdung behördlich angeordnet wird.

In diesem Zusammenhang kommt es oft auch zu strafrechtlichen Diskussionen, weshalb eine Spezialstrafrechtsschutzversicherung empfehlenswert ist.

Ich würde hier aber statt auf einen Makler auf einen Versicherer direkt zugehen, da die spezielle Fachkräfte dafür bereithalten (Underwriter bzw. Direktionsbeauftragte).

Hallo, als Hersteller/in bist Du nicht nur für das Endprodukt als solches haftbar, Du bist auch für die Gesundheitsgefährdung durch die einzelnen Teile (chemisch und technisch) verantwortlich. Deshalb ist hier eine Produkthaftpflichtversicherung das richtige Versicherungsprodukt.

Den Preis dazu kann hier keiner nennen, weil es da keine einheitliche Regelungen gibt. Dies hängt auch von den Produkten der Einzelteile ab, wo sie herbezogen (Einkauf) werden und wie Du ggf. die Produktion dieser Einzelteile ggf. überwachen (Kontrolle) willst. Solltest Du die Einzelteile ggf. selbst vor irgendwo auf der Welt selbst einkaufen, dass gilst Du innerhalb der EU als Importeur und trägst die volle Haftung.

Jeder Versicherer macht hiervon seine Prämien abhängig und Dir ggf. Auflagen. Die Details dieser Bedingungen können nicht unterschiedlicher sein, so dass nur ein absolut penibler und genauer Vergleich der Versicherungsbedingungen für Dich unbedingt erforderlich ist. Dazu brauchst Du auch unbedingt fachlichen Rat von einem Experten, der sich auf diesem Sachgebiet wirklich sehr gut auskennt.

Damit dieser Fachmann ggf. auch im Schadensfall von Dir wegen Falschberatung in Haftung genommen werden kann, musst Du unbedingten Wert auf ein sehr ausführliches, gesetzlich vorgeschriebenes, Beratungsprotokoll Wert legen.

Müssen keine!

Doch man sollte sich Gedanken über  die „ erweiterte Produkthaftpflichtversicherung „ machen.

Hier wurde bisher leider nur auf die Produkthaftpflicht (= ein Teil der Betriebshaftpflicht- Versicherung)  aufmerksam gemacht, doch  dadurch würden sich Lücken im Schutz ergeben.

Bitte zieh für dieses sensible Thema einen spezialisierten Fachmann hinzu. Am besten einen freien Versicherungsmakler.

Auf jeden Fall die Produkthaftung versichern.