Welche Versicherung zahlt bei Auto Unfall?

Also, falls ich das Auto heute am 08.05 zulasse. Das ist dann ja "Tag der Zulassung".

3 Antworten

Also bei der Kfz-Versicherung gibt es keine Doppelversicherung!

Mit der eVB-Nr. hast du ja nur mal den vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz mit frühestem Beginn ab Zulassungsdatum auf dich erhalten.

Ergo gilt bis zur Zulassung noch die alte Versicherung.

...dass ich das Fahrzeug bis spätestens den 10. Mai ummelden sollte, eine Vereinbarung, die auch im Kaufvertrag festgehalten wurde. Bis zu diesem Datum besteht auch die Kfz-Versicherung des Vorbesitzers.

Irrtum - das Ummeldedatum ist gültig, da die Vorgängerversicherung mit der Abmeldung bzw. Ummeldung erlischt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Oder muss ich als neuer Fahrzeughalter, obwohl das Auto noch nicht offiziell auf mich umgemeldet wurde,....

Wenn das Fahrzeug nicht auf dich als Halter umgemeldet wurde (Zulassungsstelle), greift deine vermeintlich abgeschlossene Krafthaftpflichtversicherung nicht, sondern die bisherige Haftpflichtversicherung, die gem. § 95 VVG auf dich als Erwerber übergegangen ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Sobirjonov
Fragesteller

Habe das Auto heute um 06 Uhr online auf meine Name zugelassen. Aber der Unfall war 5 Stunden vorher. Was gilt hier?

Durch die eVB Deckungszusage ist gewährleistet, dass das Fahrzeug nahtlos haftpflichtversichert ist. Ein Problem könnte es nur bei einem Kaskoschaden geben.