Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Welche Verantwortung tragen Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Förderung von Medienkompetenz bei Kindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine große, vermutlich entscheidende Verantwortung. In unserem Bildungssystem wird Medienkompetenz derzeit nur punktuell vermittelt, daher müssen wir als Eltern zuhause unseren Kindern möglichst viel Wissen vermitteln und zu einem kritischen Umgang mit Medien anregen. Das ist eine schwierige Aufgabe, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, aber wir müssen sie angehen.

Einige Tipps und Infos für Eltern haben wir übrigens hier zusammengestellt: https://www.studioimnetz.de/empfehlungen/