Welche Unterstützungen kann ich beanspruchen wenn meine Mutter mich rauswirft?

4 Antworten

Du kannst zum Jobcenter gehen, dass für dich zuständig ist. In dem Fall, dass man dich raus schmeißt besteht die Möglichkeit Harz 4 zu bekommen.

Sanshyuum
Fragesteller

Für Hartz IV muss man doch gearbeitet haben oder etwa nicht? Und wenn ich in eine Ausbildung in 3 Monaten gehe, geht das glaube ich auch nicht.

rockylady  02.06.2016, 03:21
@Sanshyuum

Hartz 4 ist ALG 2, für ALG 1 musst du gearbeitet haben. Hartz darf jeder beantragen und bis zu deiner Ausbildung hast du Anspruch darauf.

Halloweenmonster  02.06.2016, 13:50

Genau. Ich bekomme auch Harz 4, weil ich nicht mehr bei meinen Eltern leben kann, und gehe noch zur Schule. wenn du bis zur Ausbildung dann eine Wohnung hast, hast du Anspruch auf BAB, um diese Wohnung auch zu halten.

Also wie unten im Kommentar erwähnt, Hartz 4 ist ALG 2, für ALG 1 musst du gearbeitet haben. Hartz darf jeder beantragen und bis zu deiner Ausbildung hast du Anspruch darauf.

Innerhalb dieser Zeit kannst du "kostenlos" einen Anwalt nehmen, du musst die Lage beim Amt schildern, die erklären dir alles Weitere.

Solltest du innerhalb dieser Zeit eine Wohnung beziehen, hast du Anspruch auf eine Erstausstattung, heißt du schreibst handschriftlich "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich Folgendes für meine Erstausstattung: ...angefangen von Wandfarbe bis zum kleinen Kochlöffel, sprich KOMPLETTE Wohnungseinrichtung, alles was dir einfällt. Inklusiver Angabe deiner BG-Nr.

Wie sich das im Studium verhält, weiß ich grad leider nicht, aber auch hierfür gibt es Anlaufstellen.

In großen und ganz wurde die Frage hinsichtlich deiner Möglichkeiten schon beantwortet.

Deine Freundin wird studieren, dann kann sie, wie jeder andere Student auch, Bafög beantragen und/oder Unterhalt von den Eltern erhalten sowie einen Nebenjob nachgehen.

Wenn du 18 jahre alt bist und du bist ja schon 20 dann darf sie dich einfach rauswerfen..

Da du keinen vater mehr hast und schlechten kontakt zu deiner mutter kannst du zum JC gehen und harz4 beantragen ( außer du hast schon 1 jahr durch gearbeitet ) dann kannst du arbeitslosengeld 1 beantragen wären 900€ ca im monat und bei harz 4 sind es glaube ich 200-300€

Das JC ist natürlich daran interessiert dich in ausbildung zu bringen und es wäre gut wenn du bei deiner jetzigen arbeitsstelle dich schonmal bewerben kannst das du eine ausbildung anfängst. JC wird dir wahrscheinlich eine wohnung bezahlen und 200-300€ was du zum leben hast.

glaubeesnicht  02.06.2016, 06:29

Wie kommst du darauf, daß  ALG 1 ca. 900 € wären? ALG 1 richtet sich nach dem Einkommen, das man vorher hatte, davon ca. 60 %!

Er macht ein freiwilliges soziales Jahr, wie soll er sich denn dort um eine Ausbildung bewerben?  Hast du die Frage gelesen?