Welche Unterschiede habe ich bei den rtx 4070ti's von verschiedenen Herstellern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der wesentlich Unterschied liegt in der Kühlung und dann vielleicht noch in den verwendeten SpaWas u.ä..

Also: Lautheit, u.U. Spulenfiepen und Verbrauch. Das sind wesentliche Kriterien die Karten voneinander unterschieden.

Natürlich kann man eine Karte mit besserer Kühlung bei gleicher Lautheit etwas höher takten aber diese Unterschiede machen nur minimale Performanceunterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus. Das merkst du nicht, jede 4070ti performt mehr oder weniger gleich.

Ein Undervolting hingegen, wenn du Glück beim Chip hast, macht sich extrem bemerkbar. Ich habe z.B. eine 3060ti die taktet eigentlich 1665MHz @1,08V, meine läuft auf 1925MHz @875mV. Also fast 20% weniger Spannung bei 17% OC. So verbraucht sie in Cyberpunk statt fast 200W nur 150-160W und das merkt man extrem bei der Lautheit (die 17% weniger, da absolute alle Karten von Haus übertaktet sind). Aber das ist reine Lotterie, die Güte einer GPU einer Strix-Karte kann bescheiden und die Güte der GPU einer KFA2 hervorragend sein...

Soweit ich weiß ist nur die Kühlung anders und mit einer besseren Kühlung kann man halt auch höher takten

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Grafikkarten mit 2 Lüftern, welche mit 3 Lüftern. Manche sind übertaktet, manche laufen auf Stock-Basis-Takt wie von Nvidia vorgegeben. Manche haben ein schwarzes, farbiges Design.

Ich würde - wenn möglich - immer das mit 3 Lüftern nehmen. Zwar werden die Nvidia Karten nicht sooo heiß wie die AMD Karten, aber 3 Lüfter produzieren weniger Lautstärke wie eine Karte mit gleichen Specs mit 2 Lüftern.