Welche Stilmittel sind im text?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich möchte dir nicht die ganze Arbeit abnehmen, sage dir aber, welche Stilmittel du finden kannst. Dein Job ist es dann nur noch, zu überlegen, wo sich die Stilmittel im Text finden.

Der Text enthält folgende Stilmittel:

  • asyndetisches Tetrakolon + Parallelismus
  • Antithese (3x)
  • Hyperbaton
  • Metonymie
  • asyndetisches Tetrakolon + Klimax (+ Parallelismus)
  • asyndetisches Trikolon (+ Klimax)
  • Superlativ (2x)

Hoffer, das hilft dir weiter.

PS: Ein Trikolon ist eine dreigliedrige Aufzählung, ein Tetrakolon eine viergliedrige.

LG

ZickZackCCC
Fragesteller

Ja passt

ZickZackCCC
Fragesteller
verbosus  14.04.2024, 13:47
@ZickZackCCC

Das Schaubild finde ich leider überhaupt nicht übersichtlich. Zum einen ist es wenig sinnvoll, allein die Kasusformen zu bestimmen, sinnvoller ist eine Unterteilung des Satzes in seine Satzglieder. Auch Infinitive können unterschiedliche Funktionen im Satz erfüllen (Subjektsinfinitiv, Objektsinfinitiv; Infinitiv im AcI; historischer Infinitiv ...). Satzglieder, die durch Hyperbata getrennt sind könntest du im Schaubild durch gestrichelte Pfeile verbinden. Auch wird mir nicht ganz klar, wo genau du die Stilmittel erkannt hast. Meine Empfehlung: Schreibe den Satz noch einmal neu ab - gerne mit der optischen Gliederung, die sich auch auf dem ersten Blatt findet - und markiere dann die Satzglieder und anschließend die Stilmittel, sodass klar ist, was was ist.

verbosus  14.04.2024, 15:02
@ZickZackCCC

Dann zeig doch mal ... Oder war deine Überarbeitung das, wozu du mir den Link geschickt hast?