Frage von amelissa2000, 54

Welche steuerklasse 20 jahre alt?

Hey ich bin 20 jahre alt und hab meine Ausbildung zur krankenschwester fast fertig 🙌 welche steuerklasse bekomme ich ? Auf was wird eig genau geachtet?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von zonkie, 25

Auf deinen familienstand und ggf auf ein Kind.

Grundsätzlich hast du (auch akutell schon) erstmal Steuerklasse 1. Sobald du heiratest oder ähnlich angesehene Beziehung führst kannst du deine Steuerklasse wechseln 3/5 oder auch 4 .... Steuerklasse 2 gibt es für alleinerziehende.

Drüber hinaus würde es noch weitere geben aber in der Regel erstmal nicht interessant.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die einzige andere ist Steuerklasse VI, die bei einem weiteren Arbeitsverhältnis sowie dann angewendet wird, wenn dem Arbeitgeber die Steuer-Id.-Nr. nicht vorliegt.

Kommentar von zonkie ,

Hehe stimmt ich hatte n aussetzer und hatte irgendwie noch 5 und 6 und fragte mich was war nochmal 5 ^^ Macht wenig Sinn irgendwie .. ich sollte mich schlafen legen :D

Antwort
von petrapetra64,

Es wird auf deinen Familienstand geachtet. Bist du ledig, gibt es die Eins, bist du verheiratet, gibt mit dem Ehemann die 4/4 oder 3/5. 

Antwort
von PatrickLassan, 19

welche steuerklasse bekomme ich ?

Als Ledig = 1

Auf was wird eig genau geachtet?

Familienstand, ggfs. Anzahl der Kinder. Das Alter ist irrelevant.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__38b.html

Antwort
von CBLilaa, 32

Steuerklasse 1

Antwort
von Jogi2016, 26

Hi,

Steuerklasse 1 als ledige. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Guck auch hier: http://steuerklassen.biz/

Gruß


Antwort
von PuzzlesChoice, 23

Wenn du nicht verheiratet bist oder Kinder hast, ist es die 1.

Antwort
von Lukas1643, 14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten