In DE war es Heidelberg, aber auch nur weil ein General dort studiert hatte und bei Bomber Harris, Einspruch erhoben hatte, sagt man?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Heidelbergs#:~:text=Warum%20Heidelberg%20fast%20verschont%20blieb,Hauptquartiers%20ins%20Auge%20gefasst%20hatten.

Darüber ranken viele Utopien, einmal als Quartier der USA nach dem Krieg und dann noch wie das Rhein-Maingebiet, für die noch nicht fertig gestellte A Bombe?

Ich habe das so verstanden, das du nur DE in Betracht ziehen wolltest?

Neben ein paar Kleinstädten, war DE allerdings platt gebombt.

Woher ich das weiß:Recherche

Belfast, Newcastle, Sydney, Bombay, Kapstadt, Dinkelsbühl...

Du merkst: Die "andere Liste" wäre - so schlimm sie ist - deutlich kürzer.

Gruß, earnest

Lindau am Bodensee, Meersburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung