Welche spickmethode ist sinnvoller?

5 Antworten

Ich habe mir mal einen recht umfangreichen Spickzettel mit Tesafilm in mein Wörterbuch geklebt, und was soll ich sagen: Ich wurde prompt erwischt, vor meinen Mitschülern bloßgestellt und habe erheblich viel Zeit verloren, weil ich mir ein neues Wörterbuch der Schule aus dem Lager holen durfte.

Allerdings kann man bei meiner Aktion noch von "Glück im Unglück" reden, weil das Ganze vonstatten gegangen ist, bevor ich ein Wort zu Papier gebracht habe; sprich ich durfte die Klausur weiterschreiben.

Sehr unangenehme Gespräche (auch mit meiner Mutter) gab es hinterher trotzdem und ich habe mich in Grund und Boden geschämt, v.a. weil ich das Ganze eigentlich überhaupt nicht nötig hatte und den Spicker nur "zur Sicherheit" und für das gute Gefühl ins Buch geklebt hatte. Unter meinen Mitschülern war ich seitdem als "Betrügerin" bekannt.

Fazit: Ich habe meine Lektion gelernt und werde es nie mehr riskieren, in einer Klausur zu spicken. Natürlich muss du selbst wissen, was du machst, aber ich kann aus vollem Herzen sagen, dass ich es an deiner Stelle nicht machen würde.

Also so geht's meistens am besten: Einfach mit Bleistift klein reinschreiben.

Aber Spicken bringt dir nichts und ist nur in besonderen Fällen vertretbar. Du hast immer das Risiko eine 6 zu bekommen. Du betrügst dich, deine Lehrer und deine Mitschüler. Es ist dir überlassen. Spicken ist nicht zu empfehlen.

Vielleicht mit Tesafilm den Spicker ins Buch kleben, so dass man den im Notfall doch noch abreißen kann.

shirina11
Fragesteller

Oh daran hab ich gar nicht gedacht Danke

spickzettel im wörterbuch ist ncht gut. wenn er durchblättert wird sich die seite mit dem zettel sicher aufschlagen.

shirina11
Fragesteller

Aber sonst wo ist zu auffällig :/

Kleben.Aber dort ist auch die "Strafe" größer,da du das Buch versaut hast mit dem Kleber