gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Schriftart verwendet man für geschäftliche Korrespondenz?

gefragt von Basejumper am 04.03.2008 um 19:24 Uhr

Für private Briefe kann man ja auch gewagtere Schriftarten wählen, aber welche verwendet man korrekterweise für geschäftliche Belange? Times New Roman oder Arial?

Reply

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 5. März 2008 10:31
8x
Thumb_up

Ich habe mich schon vor vielen Jahren auf Verdana festgelegt.

Tippse
beantwortet von Tippse am 4. März 2008 19:26
3x
Thumb_up

Da diese beiden Schriftarten beide gut lesbar sind, ist es relativ egal. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Times New Roman am häufigsten verwendet wird!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. März 2008 19:25
2x
Thumb_up

es ist beides statthaft und wird immer wieder gern genommen, da es für die Schriftart keine DIN gibt

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 4. März 2008 19:28
1x
Thumb_up

Beide Schriftarten sind völlig OK.

Arial wirkt heutzutage etwas moderner, Times etwas traditioneller. Dieser Effekt kann sich in einigen Jahren bereits wieder umkehren. Mode eben!

peterhal
beantwortet von peterhal am 4. März 2008 19:29
1x
Thumb_up

Beide sind OK. Und nur zwei bis drei Schriftgrößen. Nicht missbrauchen Fett, Unterschtrichen und Kursiv

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. März 2008 19:30
1x
Thumb_up

Geschäftliche Dokumente werden bei uns mit Arial geschrieben. Times Roman sieht man bei externen Dokumenten auch sehr häufig!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 4. März 2008 19:40
1x
Thumb_up

Times New Roman ist eigentlich Standart. Aber in geschäftlichen setzt sich immer mehr Arial durch. Im militärischen Schriftverkehr ist sogar Arial vorgeschrieben.

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 4. März 2008 19:43
1x
Thumb_up

Beide sind OK. Keine ausgefallenen Schriftarten benutzen denn bei dem (E-Mail) Versand von solchen Texten kann es vorkammen dass der Empfänger diese Schriftart nicht besitzt und der Text sieht dann be.... aus.

Mit MS-Word kann man ausgefallene Texte aber in das Schriftstück einbinden.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 4. März 2008 19:49
1x
Thumb_up

Ich bevorzuge "Arial Narrow". Ist sehr übersichtlich und sieht schön aus.

sturmei
beantwortet von sturmei am 4. März 2008 19:59
1x
Thumb_up

ich lerne das gerade in der schule und da heißt es UNBEDINGT: vorallem auch wegen den maßen und einstellungen (dass das anschriftenfeld dann auch im sichtfenster und nicht darunter erscheint) COURIER NEW !

anonym
beantwortet von niccy am 4. März 2008 20:38
1x
Thumb_up

Für die geschäftlichen Briefe ARIAL Schriftgröße 12

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.