Welche Rechtsform hat eine Pizzeria?

6 Antworten

Du brauchst keine Unternehmensform.

Bei einer Unternehmensform haftest Du nicht mit Deinen privaten Vermögen

Einzelunternehmen oder Personengesellschaft.

Yum ist z. B. eine Aktiengesellschaft da gehört Pizza Hut und KFC dazu.

Es richtet sich in erster Linie darum was du mit deinem Restaurant machen möchtest. Hast du ggf. einen Teilhaber? Stehen dir alle finanziellen Mittel selbst zur Verfügung? usw.

Das sind alles einfach nur Einzelunternehmen, d.h. dass es lediglich einen einzigen Inhaber gibt, der das gesamte Kapital aufbringt und dementsprechend auch die gesamte Verantwortung trägt. Gibt es mehrere Gründer wäre es eine Personengesellschaft.

Alles andere würd sich meistens nicht lohnen, oder hast du schon mal `ne Pizzeria gesehn die ihre Aktien an der Börse verkauft? :D

RyanDEEE
Fragesteller

Alles andere als Beispiel ;D

Das kommt doch auf den Inhaber bzw. das Unternehmen an. Da gibt es keine durchgängige Form die auf alle zutrifft. Wenn du eine bestimmte meinst und diese Pizzeria eine Homepage hat dann schau mal ins Impressum.

das ist immer unterschiedlich! kann man im handelsregister nachschauen oder den betreiber fragen (ers gibt also keine vorgeschrieben rechtsform)

RyanDEEE
Fragesteller

Kann man dann auch eine Pizzeria ohne Rechtsform betreiben oder muss man eine haben?