Welche Partei werdet/würdet ihr Wählen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

AfD 31%
CDU 23%
SPD 18%
GRÜNE 10%
CSU 8%
DIE LINKE 8%
FDP 3%

3 Antworten

SPD

Eigentlich aber alle Parteien, der Liste außer Afd und FDP.

KarlTanner  21.09.2023, 22:25

AFD ist logisch aber warum nicht FDP?

LauschixPro  22.09.2023, 13:20

AFD ja klar aber warum nicht FDP?

Bin zwar für Volt aber wenn nicht Volt dann FDP oder Grün

AfD

Da ich 15 bin darf ich noch nicht wählen. Aber dürfte ich wäre es die AFD. Da sie eher das Anspricht was ich mir von einem gesunden Land wünschen würde.

GrosserFeigling  16.08.2023, 01:58

Wenn du 15 bist, möchtest du in den nächsten Jahren sicherlich einen Ausbildungsplatz oder einen qualifizierten Arbeitsplatz nach dem Studium.

Die AfD will aus der EU raus und vermutlich auch zurück zur DM. Du weißt schon, dass der deutsche Maschinenbauer, Autohersteller usw. dann Zölle für die Einfuhr nach den Niederlanden, Belgien, Italien, Frankreich, Polen usw. seiner Produkte zahlen muss?

Was glaubst du? Macht das die deutschen Waren teurer oder billiger? Da sie wegen der Zölle teurer werden, werden sie im Wettbewerb unterliegen. Am Ende werden deutsche Hersteller pleite gehen und Millionen von Mitarbeitern entlassen. Wo möchtest du dann in Zukunft noch einen gut bezahlten Arbeitsplatz finden?

Weißt du, wie viele Firmen nach dem Brexit aus England abgehauen sind und wie viel Engländer dadurch arbeitslos geworden sind?

Wäre das für dich ein gesundes Deutschland mit ca. 6 - 7 Millionen Arbeitslosen?

Falls du dann trotzdem einen Job finden würdest, müsstest du höhere Abgaben bei Steuern, Renten- und Krankenversicherung bezahlen, damit der Staat sich die 3,5 - 4 Millionen zusätzlichen Arbeitslosen leisten kann. Wärst du bereit, statt 1.800,00 € netto NUR 1.575,00 € netto zu verdienen?

Nennst du ein von den Nazis zerstörtes Deutschland dann gesund?

YouaC  16.08.2023, 03:59
@GrosserFeigling

Und wie viele Firmen gehen aktuell in Insolvenz oder verlassen Deutschland mit der Ampel?

Falls du ein ordentliches Gespräch willst solltest du solche Wörter wie Nazi mal weglassen.

GrosserFeigling  16.08.2023, 07:48
@YouaC

So lange es bei der AfD so widerliche Typen wie Björn Höcke, den man als Faschist bezeichnen DARF, gibt, darf man bei der AfD auch von Nazis reden. Auch der AfD-Spitzenkandidat für die Europa-Wahl ist so eine "Hitler-Kopie". Er trägt die Haare wie Hitler und Höcke redet wie Hitler und Göbbels.

lalaultra  16.08.2023, 07:56
@YouaC

Es gibt außer den drei Ampelparteien noch 40 andere Parteien auf dem Wahlzettel. Da muss es nicht die rechtsextreme AfD sein.

YouaC  16.08.2023, 08:41
@GrosserFeigling

Könnt ihr eigentlich auch was anderes als zu sagen Nazi, Rechtsextrem usw? Auf dieser Ebene hab ich halt keine Lust eine vernünftige Diskussion zu führen. Mit Strohmänner um sich werfen zeigt nicht deine Stärke.

tampalinus  16.08.2023, 15:21

Wir zahlen jährlich ca 25 Mrd € an nicht deutschstämmige Bürgergeldempfänger. Und etwa genau so viel zahlen wir jährlich an die EU. Diese Gelder kommen aber wieder nicht Deutschland zugute sondern nur den wirtschaftlich schwächeren. Das ist alles Geld das eigentich uns deutschen gehört. Die AfD wird sich endlich wieder für die Interessen von uns deutschen einsetzen.

LauschixPro  22.09.2023, 13:28
@tampalinus

Was redest du? Wir sind trotzdem die 4 oder 3 größte Wirtschaftsmacht und damit in den Top 5 der reichsten Länder!

Die AFD hat KEINE Ahnung von Wirtschaft ähnlich wie diese lächerliche Tierschutzpartei oder die Linke

nur das die AfD noch gegen Ausländer ist, den Klimawandel leugnet wie solche Verschwörungstheoretiker, und die Ukraine lieber ihren Schicksal überlassen und mit der Pfeife rauchen!! Warum bist du für die von mir eben genannten Tatsachen?!???!!??

YouaC  22.09.2023, 13:47
@LauschixPro

Mag ja sein das wir die 4 größte Volkswirtschaft sind nur zusätzlich sind wir aber auch der größte Nettozahler in der EU mit Abstand. Also habt ihr wohl beide Teil Recht.

SPD

Von den großen Parteien noch am Besten. Ich würde gerne eine Partei wählen, die stärker für linke Werte eintritt, aber die heutige Linkspartei ist unwählbar.