Welche Partei mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Afd 45%
Die Grünen 14%
Spd 14%
Fdp 10%
Cdu/Csu 7%
Sonstige 7%
Die Linken 3%

2 Antworten

Fdp

Natürlich meine eigene Partei.

Erträglich sind auch noch CDU, Tierschutzpartei, Piraten und SPD, kritisch sind wiederum Linke, Grüne, FW und AfD.

Warum die Piraten und Tierschutzpartei?

Ganz einfach, die erfüllen vielleicht nicht meine Standpunkte, aber von denen kann ich mir immerhin mehr vorstellen, als nur zu labern.

Warum ich gegen Linke/AfD bin?

Weil diese Parteien den illegitimen Einmarsch russischer Truppen in ein fremdes Territorium befürworten und die Linke dazu antikapitalistisch ist.

Warum ich die Grünen kritisch sehe?

Weil man dort gerne von Integration redet und am Ende doch nichts macht und weil der Präsident der BNetzA nichts gegen die Vollkatastrophe der Mobilfunklizenzen macht. Bei den FW kommt ebenfalls oft Gelaber rum, allerdings hat Aiwanger hier ebenfalls (wie auch einige Politiker bei den Grünen) für Gutes gesorgt.

Sonstige

Eigentlich wäre mein Ziel und meine Überzeugung eine Welt ohne Staaten und Herrschaft und damit auch ohne Parteien ^^

Aber weil dieses System nun mal so ist wie es ist, muss ich mich eben auch mit der Wahl der politischen Vertreter*innen begnügen die es so gibt um die Welt besser und gerechter zu machen.

DIE Linke ist die einzige wirkliche Mitte-Links bis Links Partei im Bundestag und in den Landtagen. Aber hier mag ich nicht die Nähe zu Russland und die Relativierung von Putin´s Krieg und System.

Die Grünen sind jetzt nicht wirklich links aber sie setzen sich für die Rechte von LGBT+ und anderen Minderheiten und von Diskriminierung betroffener Person*innen aus und gegen Rechte allgemein ( wenn ihr versteht ^^ ).

Außerdem möchten sie etwas gegen den Klimawandel tun, sie leugnen nicht die Wissenschaft und sind eine der wenigen nicht linken Parteien die eigentlich klar antifaschistisch ausgerichtet ist. Vor allem die GrüneJugend.

Bei der SPD mag ich den Teil der Juso Mitglieder*innen die sich für die Forderungen der Grünen und für Engagement gegen Kapitalismus und Faschismus aussprechen ( was die SPD allgemein auch tut ) aber die ganze Partei ist mir alles in allem zu nah an der Mitte und hat viel zu viel neoliberales mitgetragen, ist zu konservativ. Die Kleinparteien wie MLPD und so sind mir teilweise zu autoritär und sektenähnlich geführt.

Volt hat finde ich noch ganz gute Ideen und ihre Ansätze finde ich gut. Gegen Grenzen, gegen nationale Ausgrenzung, für einen europäischen Kampf gegen den Klimawandel usw.

Aber eigentlich gar keine Partei :)

sry. falls das mit dem ,, bösen gendern´´ manchmal nicht einheitlich ist ^^ ich versuche da noch den richtigen Weg für mich selbst und für andere zu finden :)