Welche Minijobs kann man mit 15 Jahren machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du dürftest ob Deines Alters noch vollzeitschulpflichtig sein und fällst damit neben dem Jugendarbeitsschutzgesetz zusätzlich unter die Kinderarbeitsschutzverordnung:

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

was bedeutet, dass Du nur sehr wenige, kleine Nebentätigkeiten ausüben darfst .... so z.B. :

Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblätter und Werbeprospekte austragen

Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Computerhilfe, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe ... im privaten Rahmen ( also z.b. für Nachbarn , aber nicht für irgendwelche Firmen! )

Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

wilees  22.06.2020, 14:37

Besten Dank für's Sternchen

Mit 15 kannst du noch nicht sehr viel machen, du könntest Zeitungen austragen, mit Hunden spazieren gehen, dich um Gärten kümmern (Rasenmähen etc.), Putzen geht auch. Eventuell kannst du in einem Betrieb auch nach Ferienjobs fragen (weiß allerdings nicht wie es da mit 15 aussieht) Mit 16 ist es dann schon etwas einfacher:)

  • Zeitungen austragen
  • Rasen mähen