Welche Milchalternativen sind am besten für die Haut/Akne?

6 Antworten

Zu viel Milch ist eh nicht gesund, bei den Alternativen kommt es drauf an.

Akne liegt aber nicht alleine am Milchkonsum, sondern auch an Deiner weiteren Ernährung. Zu viel Fett ist schlecht bzw. zu viel tierisches Fett und Transfette und auch der Säure-Basen-Haushalt spielt eine Rolle. Deswegen ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und soweit wie möglich, saure Nahrungsmittel zu meiden. Fleisch auch nur wenig und mehr Fisch.

UND es kommt auch drauf an ob Du rauchst. Das macht auch viel aus.

PaPUBG
Fragesteller

Ich rauche nicht, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich basisch. Außerdem habe ich in den letzten Monat ein riesiges Verständnis für die Themen, die du genannt hast, entwickelt. Daran wirds nicht scheitern!💪🏻

Nutzer937564  20.02.2020, 15:51
@PaPUBG

Sehr gut! :) Manchmal ist Akne aber auch erblich bedingt bzw. ein Zeichen recht fetter Haut. Deswegen solltest Du auch keine Feuchtigkeitscremes nutzen. Aber ich bin da jetzt auch nicht so der Spezi. Hatte Gott sei Dank nie Akne, aber dafür hab ich noch fette Haut. :) Letztendlich ist, soweit ich weiß, Akne eine Entzündungsform der Poren. Es gibt Cremes dagegen, die Du Dir aber von einem Hautarzt verschreiben lassen solltest. Vielleicht hat er da auch noch ein paar Tipps oder Ideen in der Hinterhand.

Ich mag Hafer, Lupine und Mandel am liebsten. Meine Haut hat sich insgesamt schon verbessert, aber ich weiß jetzt nicht in wie weit die Milch da beteiligt war/ist da ich auch vieles andere schon versucht habe

PaPUBG
Fragesteller

Ich habe angefangen mich vegetarisch zu ernähren und auf Milch zu verzichten, bei mir hat es ordentlich was geholfen👌🏼

PaPUBG
Fragesteller
@PaPUBG

Ich denke dass sich Milch durch die ganzen Hormone stark auf das Hautbild auswirkt. Gibt auch zahlreiche Studien dazu

Tsukino38  20.02.2020, 15:21
@PaPUBG

Der Meinung bin ich auch :D Ich ernähre mich Vegan und finde allgemein, dass diese Ernährung besser für den Körper ist

EinAlexander  21.02.2020, 16:24
@PaPUBG
Gibt auch zahlreiche Studien dazu

Nicht wirklich. Es gibt YouTube Videos dazu - aber keine wissenschaftlichen Studien ;-)

EinAlexander  21.02.2020, 18:43
@PaPUBG
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4106357/

Speziell auf pubmed lesen wird, dass die verfügbaren Daten einen epidemiologisch schwachen Zusammenhang zwischen Milch und Akne unterstützen. hießt so viel, wie "kann sein - muss aber nicht sein". Aber ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass alleine der Glaube daran, dass keine Milch zu trinken, Akne vorbeugt, tatsächlich die Entstehung einer Akne reduziert.

https://www.healthline.com/health/dairy-and-acne#what-the-research-says

Hier lesen wir: "Dairy cows are treated with artificial hormones that affect their milk supply. Researchers suggest that those hormones may throw your hormones off balance when you consume milk products. This could trigger acne."

Das heißt, wenn Milchkühen künstliche Hormone zugesetzt werden um die Milchproduktion zu steigern, führt das zu einer zusätzlichen Hormonbelastung beim Konsumenten dieser Milch, die Akne auslösen kann. Nicht die Milch sondern die der Milch zugesetzten Hormone werden also als verantwortlich genannt. Ergo: trinkt man Milch von Kühen, die keine künstlichen Hormone bekommen, löst da auch keine Akne aus.

PaPUBG
Fragesteller
@EinAlexander

Stimmt, vielen Dank für die Nachforschung. Kann dir da zustimmen, es macht einen riesen Unterschied, ob man hochgezüchtete Antibiotika Milch oder die vom Bauerhof um die Ecke nimmt!

Bleib bei Hafermilch. Das ist auf jeden Fall die beste Variante. :-) Aber grundsätzlich ist jede Pflanzenmilch besser für die Haut.

Glaube die „beste“ für die Haut gibt es garnicht. Hast schon deiner Haut was gutes getan das du auf Milch Produkte verzichtest. Hafer Milch hört sich gut an.

Ich persönlich bin Fan von Dinkel-Mandel-Milch, die ist Nährstoffreicher als Hafermilch und Mandel gilt ja sowieso als Superfood.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung