Welche Marke bei Pinseln und (Acryl)Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Pinsel gibt es zb bei daVinci. Da kann ich dir die FIT Synthetics empfehlen empfehlen.

Die Farben von Schmincke kann ich dir ans Herz legen. Die sind wirklich gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne hobbymäßig sehr gerne
Lucas750  07.04.2024, 09:16

Danke für den Stern

Ich habe Acrylfarben von Schmincke, lassen sich wunderbar verarbeiten.

Welche Marke bei Pinseln und (Acryl)Farben?

Welche Pinsel sind die besten für Acrylmalerei?

Beim Malen mit Acryl bietet sich der Gebrauch von flachen Kunsthaarpinseln an, da diese nicht zu weich und nicht zu hart sind. Für die Darstellung stärkerer Strukturen eigenen sich auch Borstenpinsel.

Der irritierende Name Schminke für Farben, darf dich nicht täuschen, damit haben wir schon1961, in der Meisterklasse für angewandte Kunst, die besten Ergebnisse erzielt.

Flauser
Fragesteller

Welche Hersteller kannst du da empfehlen? Solche Pinsel finden sich ja auch von Amazon Basics. Ich würde mir aber wünschen, dass meine Pinsel nicht das Problem von einzeln abstehenden Haaren bekommen bzw. bei guter Pflege auch lange die ursprüngliche Qualität (halbwegs) halten.

zetra  06.04.2024, 09:13
@Flauser

Das lange halten ist nur eine Frage der Pflege. Auswaschen und mit Seife oder Spülmitten ausrichten und lagern. Bei einer Wiederverwendung dann vorher auswaschen. Einen Hersteller kann dir nicht nennen, worauf du achten musst, schrieb ich dir doch.

Flauser
Fragesteller
@zetra

Ich hab die Problematik, das gerade günstige Pinsel beim auswaschen in der Handinnenfläche durch vorsichtiges Pinseln dennoch ausfransen. Den Tipp des vorherigen Auswaschens werde ich aber beherzigen :)

zetra  06.04.2024, 19:45
@Flauser

Das muss gemacht werden, ansonsten hast du deinen genannten Ärger damit.